Hallo liebe Leute,
ich beginne bald (im Sommer) bei einer Firma zu arbeiten, die sehr viel wert auf korrekte Businesskleidung legt. Nun habe ich gehört, dass ein Kurzarmhemd - speziell mit Krawatte - ein Tabu sind, wenn es um korrekte Kleidung geht. Da ich nicht in ein Fettnäpfchen treten will, dachte ich mir ich frag da mal nach.
Ich danke euch für eure Antworten.
Tombo
User helfen Usern
-
27.05.2008, 18:21 #1Foren-Novize
Kurzarmhemd, Krawatte und Business-Dress-Etiquette?
-
29.05.2008, 13:51 #2Foren-Routinier
Also
Grundsätzlich kann ein Arbeitgeber die Kleidung vorschreiben. JA
Allerdings muss dieses dann im Vertrag stehen das bestimmte Kleidung erwünscht ist un der Arbeitgeber muss diese dann aber auch stellen.
Ich arbeite auch in einem Unternehmen wo eigentlich businesskeidung gewünscht ist, allerdings trage ich Jeans, Hemd, Krawatte und n anständiges sacko... macht mehr her und es steht nichts im vertrag drin...
erkundige dich bei deinem neuem arbeitgeber was genau er wünscht und schau deinen vertrag an, dann musst du selbst entscheiden ob und wie du dich kleidest. tipp: wenn du neu anfängst richte dich danach was gewünscht ist sobald du länger dabei bist hast du schon ganz andere möglichkeiten ;o)[c]"Everybody lies!" HOUSE, M.D.[/c]
--------------------------------------------------------------------------------
Das wichtigste in meinem Leben:
Das Gefühl das ich IMMER das richtige für mich tue!!!
-
29.05.2008, 19:47 #3Foren-Novize
Stimmt
... leider schreibt mein Dienstvertrag keine bestimmte Kleidung vor, allerdings wird natürlich von mir erwartet das Unternehmen nach außen zu repräsentieren und ich weiß von meinen Bewerbungsgesprächen, dass sehr viel wert auf das Standard-Business-Outfit gelegt wird ohne jetzt genau zu spezifizieren, was das genau heißt. Deswegen auch meine Frage ob es nicht ein Fashion Don't ist im Sommer ein Kurzarmhemd zum Businessanzug und dann womöglich noch mit Krawatte zu tragen. Ich glaub das mal irgendwo gehört zu haben.
Danke für die Antwort,
Tom
-
31.05.2008, 08:13 #4Silberne MensHealth.de-Feder
business look
hey tombo,
also wenn du einen anzug anhast würde ich dir eher raten kein kurzarmhemd zu nehmen.
was du machen kannst ist, wenn du dein jacket ausziehst, die ärmel umschlagen wenn du das 2-3 mal machst ist das hemd auch kurz.
falls du in jeans und jacket losgehst find ich n kurzarmhemd ok. ob krawatte oder nicht hängt dann vom hemd ab. wirklich seriös business look ist das aber auf keinen fallLife is a game of inches.
[Tony D'Amato]
-
01.06.2008, 13:45 #5Foren-Novize
Danke ...
... für die Antwort. Ich hatte sowas auch im Gedächtnis, war mir aber nicht mehr sicher.