Jetzt am Kiosk
E-Mag
Alternative zum Joggen (Knieprobleme) - Männermagazin MensHealth.de

FORUM

User helfen Usern


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Foren-Novize
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    2

    Standard Alternative zum Joggen (Knieprobleme)

    Hallo alle miteinander,

    ich habe seit einiger Zeit Knieschmerzen, welche aufgrund einer Sehnenentzündung im Knie zustande kommen.

    Ich will jedoch unbedingt weiter an meiner Fettverbrennung arbeiten.

    Habt ihr Tipps wie ich Fett verbrennen kann ohne mein Knie zu belasten?

    Gruß Julian

  2. #2
    -
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    1.625

    Standard AW: Alternative zum Joggen (Knieprobleme)

    Du könntest schwimmen oder radfahren, beides sollte das Knie nicht alt zu sehr belasten (radfahren je nach dem mit leichteren gängen!). Oder auch walking falls das geht.

  3. #3
    Foren-Routinier
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Alternative zum Joggen (Knieprobleme)

    wie schon gesagt schwimmen oder radfahren.
    btw: am besten nimmt man in der küche ab!
    google mal nach PSMF

  4. #4
    Foren-Novize
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Alternative zum Joggen (Knieprobleme)

    Hallo, Julian

    Sport und Bewegung sorgen für die Fettverbrennung. Jedoch ist nicht jede Sportart auf gleiche Weise für das Abnehmen geeignet. Einige Sportarten verbrennen mehr, andere weniger Energie. Sehr gut zum Abnehmen eignen sich Ausdauersportarten wie Joggen, Nordic Walking, Schwimmen und Radfahren. Beim Laufen kann ein 70 Kg schwerer Jogger zum Beispiel etwa 350 kcal in der halben Stunde verbrennen, das entspricht ungefähr dem Energiegehalt eines Hamburgers. Da Joggen aber bei Dir nicht in Frage kommt auf Grund deiner Schmerzen im Knie, dann kann man es mit leichtem Walking versuchen. Das Prinzip beim Walking ist, dass sich immer ein Fuß auf dem Boden befinden, wodurch automatisch ein effektiveres Gehen entsteht. Beim “normalen” Walking verbrennt der Körper ca. 200 kcal in der halben Stunde, beim Nordic Walking ca. 350 kcal. Also wäre es dem Joggen in Sachen Fettverbrennung sehr ähnlich.
    Falls Dich die Fettverbrennung generell interessiert, dann kann ich Dir http://fettverbrennung.org empfehlen. Falls mit Deinem Knie an Ausdauersport gar nicht zu denken seien sollte, dann könntest Du es auch mit Aqua Fitness versuchen.

    Viel Erfolg!

  5. #5
    Foren-Novize Avatar von Steffanie
    Registriert seit
    06.06.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    Standard AW: Alternative zum Joggen (Knieprobleme)

    Ich habe auch Knieprobleme und habe seitdem mein Sportprogram ziemlich umstellen müssen. Vorher war ich mindestens drei mal in der Woche Joggen, jetzt bin ich höchstens nur noch zwei Mal im Monat unterwegs. Dafür fahre ich aber regelmäßig rad und gehe nach der Arbeit Schwimmen. Schwimmen ist nicht nur Gelenkschonend sondern auch super für deinen Rücken. Gerade, wenn du wie ich, die meiste Zeit am Schreibtisch sitzt.

  6. #6
    Foren-Routinier
    Registriert seit
    12.02.2011
    Beiträge
    83

    Standard AW: Alternative zum Joggen (Knieprobleme)

    Wäre es nicht sinnvoller nachzudenken warum die Knieprobleme hast? Leichtes Stretching vor dem joggen hat glaub noch nie geschadet. Dehnübungen & Stretching: Bilder & Anleitung für Dehnübungen | Joggen Online

    Hast du dich selber beim laufen mal beobachtet? Setzt du eventl. erst mit der Verse auf? Ja? Dann versuche, so wie wenn du rennst, mit dem kompletten Fuß aufzusetzen. Das entlastet das Knie. Zudem würde ich dir empfehlen Muskulatur um dein Knie aufzubauen.

    Ansonsten kann ich dir zu den bereits genannten auch Aquajogging empfehlen. Allgemein ist Ausdauersport gut geeignet.

  7. #7
    Foren-Novize Avatar von pump
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Alternative zum Joggen (Knieprobleme)

    Schwimmen ist immer das beste... aber wenn man kein Wasser Freund ist und gerne lauft dann würde ich sagen Cross Trainer.. da musst leider ins Fitness gehen aber es ist viel besser für die Knie und hat die selbe Bewegung als wie beim laufen!
    pump it up!

  8. #8
    Foren-Novize Avatar von Steffanie
    Registriert seit
    06.06.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    Standard AW: Alternative zum Joggen (Knieprobleme)

    Es wurde ja jetzt schon viel richtiges gesagt. Wenn Du unbedingt beim Laufen bleiben möchtest, könntest Du auch mal ne Laufanalyse machen lassen. Manchmal können Knieprobleme auch schon durch einen veränderten Laufstil behoben werden. Ich hatte beispielsweise ne Bandscheiben-OP und bin seitdem Vorderfußläufer und habe keine Beschwerden - seit vier Jahren.

    Im Vergleich zum Schwimmen, hat das Radfahren den Vorteil, dass man auch direkt von zu Hause starten kann, an der frischen Luft ist und Musik dabei hören kann. Also wenn Du nicht direkt mitten in der Stadt wohnst, sind ja Radwege, auf denen man auch mal mit etwas Speed anziehen kann, in der Regel vorhanden.

    Hier mal ne Auswahl zum Reinschnuppern: https://www.boc24.de/kategorie/Fahrr...____11660.html

    Je leichter das Rad, desto teuerer wird es meist. Da müsstest Du ggf schauen, welche Ziele Du mit dem Rad erreichen möchtest?!

    Viel Spaß!

  9. #9
    Foren-Novize
    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    7

    Standard AW: Alternative zum Joggen (Knieprobleme)

    Würde auch zu Radfahren oder Schwimmen tendieren.
    Ist denke ich das beste, was du machen kannst.

  10. #10
    Foren-Novize
    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    24

    Standard AW: Alternative zum Joggen (Knieprobleme)

    Hi,
    ...Schwimmen, auch der Rat von mir!
    LG

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Rezept des Tages
Rollbraten mit Thymian und Rosmarin
Schweinefleisch enthält Vitamin B2, welches vor allem bei widrigen kli ... mehr
Mitmachen
Gewinnspiele

Festliche Unterhaltung von ASUS gewinnen

Festliche Unterhaltung von ASUS gewinnen

Weihnachten – ein Technik-Fest! ASUS verlost ein Zenfone 5, ein ProSieben Entertainment Pad und das neue Transformer Book T100 mit Intel Inside®

JETZT MITMACHEN

24 tolle Gewinne warten hier auf Sie

Das große Adventskalender 2013

Starke Gewinne: Bis Heiligabend öffnet sich täglich ein Türchen – vom Blu-ray Player bis zur Wellness-Reise – wir haben sie alle im Sack.

JETZT MITMACHEN

Invictus-Duftset zu gewinnen

Invictus-Duftset von Paco Rabanne zu gewinnen

Einzigartig, sinnlich, frisch. Invictus ist der neue Duft von Paco Rabanne. Wir verlosen jeden Monat ein Duftset für echte Siegertypen

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Wie ehrlich sind Sie?

Wie ehrlich sind Sie?

Sind Sie ein Moralapostel oder sehen Sie es doch eher locker mit dem Wahrheit? Sagen Sie uns, ob Sie für Ihren besten Kumpel, die Familie oder den Chef lügen würden

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie lange können Sie lieben?

Verhindern Sie ein zu kurzes Vergnügen

Viele Männer leiden unter vorzeitigem Samenerguss. Hier können Sie testen, ob Sie betroffen sind.

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Schärfen Sie Ihren Blick für schöne Frauen

Erotik-Mahjong: 3-D-Memory mit den schönsten Frauen von Men's Health

Spielen Sie mit den schönsten Frauen von Men's Health und schärfen Sie gleichzeitig Ihren Blick fürs Wesentliche ...

JETZT MITMACHEN
alle Spiele