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Laufen und Joggen im Herbst - Männermagazin MensHealth.de

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  1. #1
    Foren-Novize
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    Standard Laufen und Joggen im Herbst

    Wenn die Tage kürzer werden, es kühler und manchmal feucht wird, scheuen manche sich vor dem regelmäßigen Joggen. Doch auch diese Jahreszeit hat ihre Reize. Schon das Ziel, gesund und fit durch den Winter zu kommen, ist ein guter Grund, die Laufschuhe nicht einzumotten. Und Du kann am Tag danach mit gutem Gewissen bei Glühwein & Stollen zugreifen.
    Wichtigster Grundsatz für das Laufen in der „dunklen Jahreszeit“ ist das Lockerlassen. Sei es das Ende der Wettkampfsaison, sei es der Streß der Weihnachtszeit. Jetzt solltest Du beim Laufen etwas Tempo herausnehmen, mal einfach ohne Blick auf den Kilometerstand laufen. Falls Du dann Reize vermisst, kannst Du kleine Sprints oder Bergaufsprints einbauen.
    Die Zeit ist auch günstig, mal wieder für Abwechslung sorgen. Denn gerade Freizeitjogger haben Start und Ziel ihrer Tour an der eigenen Haustür. Deshalb empfiehlt Helge Knigge vom Institut für Motorik und Neurowissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln, die Rundstrecke gelegentlich in die andere Richtung zu laufen. Er rät, die Strecke auch mal zu verkürzen und mal zu verlängern, oder sie mal zu anderen Tageszeiten als gewohnt zu laufen.
    Variieren kann man auch, indem andere Dehnungs- und Entspannungsübungen eingebaut werden, die Dehnungspausen an anderen Stellen eingelegt werden, oder die Bewegungsabläufe beim Laufen mal langsam und ganz bewusst durchgeführt werden.
    Du kannst auch die bekannten Wege verlassen, wenn Du einen Crosslauf machst. Oder Du verlegt sein Training in andere Gegenden. Dabei helfen schöne Laufstrecken in der Region Hannover, Wissenswerte Tipps und Übungen, die Laufshop.de zusammengestellt hat.
    Was für Profis gilt, gilt auch für Freizeitsportler: Plane für das Frühjahr einen „Leuchtturm“, indem Du an einem Wettkampf teilnimmst. Dort lernst Du auch Gleichgesinnte kennen und bekommst neue Anregungen und neuen Spaß an der Bewegung,
    Dies alles hilft gegen die Langeweile und ist wichtig, um motiviert zu bleiben. Wenn auch das nicht hilft, solltest Du den einen oder anderen Lauf aussetzen und dafür etwas anderes tun: Schwimmen, Aquajogging oder Indoorcycling sind beispielsweise sinnvolle Ausweichsportarten, auch Krafttraining ist eine Alternative und gute Ergänzung.
    Bevor es losgeht, solltest Du Dein Outfit checken: mit Winterlaufschuhen und heller Bekleidung bzw. Leuchtelementen an der Laufbekleidung sorgst Du für Deine eigene Sicherheit. Zieh statt einer dicken Jacke oder Hose mehrere dünne Schichten an. Wenn Du beim Start etwas frierst, bist Du auf der sicheren Seite, weil Dein Körper sich nach einigen Minuten Laufen aufheizt.
    Wer einmal den Winter durchgelaufen ist, fühlt sich allemal wie ein Sieger. Als Sieger der guten Vorsätze hat man sie nicht nur gefasst, sondern umgesetzt, und gegen den Winterspeck ist man „proaktiv“ vorgegangen. Die Weihnachtszeit kann kommen.
    Geändert von Marco MH (19.11.2012 um 17:41 Uhr) Grund: Werbung

  2. #2
    Bronzene MensHealth.de-Feder
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    Standard AW: Laufen und Joggen im Herbst

    Bloss aufpassen, dass man bei kalten Temperaturen oder als Anfänger sich eine Lungeerkrankung holt. Selbst Profis fangen sich schnell eine!

    Und wie du oben auch schreibst, einfach in dieser Jahreszeit gemütlich laufen und evtl. noch einen Tuch um den Mund wickeln, damit nicht gleich die ganze kalte Luft in die Lungen kommen.

  3. #3
    Bronzene MensHealth.de-Feder Avatar von mein4stundenkoerper
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    Standard AW: Laufen und Joggen im Herbst

    Einfach warm genug anziehen und loslaufen...die frische Luft entschädigt einen für alles!

  4. #4
    Foren-Routinier
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    Standard AW: Laufen und Joggen im Herbst

    Zitat Zitat von Crank3 Beitrag anzeigen
    Bloss aufpassen, dass man bei kalten Temperaturen oder als Anfänger sich eine Lungeerkrankung holt. Selbst Profis fangen sich schnell eine!....
    Lungenerkrankungen wie Erkältung, Grippe, Lungenentzündung, Bronchitis, etc werden nicht durch Kälte, kaltes Wetter oder Laufen in der Kälte ausgelöst, sondern durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht.
    Kälte kann das fördern, aber man bekommt keine normale Lungenerkrankung wenn man draußen in der Kälte läuft.

    Ich war letztes Jahr auch bei den fiesesten Temperaturen joggen und es ist nix negatives passiert. Natürlich sollte man die Kleidung dem Wetter anpassen (Handschuhe, Mütze, Schal oder auch eine Gesichtsmaske, etc.).

    [Ich empfehle einen Nackenwärmer. Der eignet sich als Schal, lässt sich aber auch zusätzlich über Mund und Nase ziehen. Z.b. bei eBay: http://www.ebay.de/itm/Nackenwarmer-...item25693154fe]

    Eine Gefahr ist hingegen Kälte + Wind, da könnte es zu Erfrierungen an ungeschützten Hautstellen kommen. Und die Rutschgefahr auf vereisten Staßen und Wegen...

  5. #5
    Bronzene MensHealth.de-Feder
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    Standard AW: Laufen und Joggen im Herbst

    Da hast du recht Depp!
    Habe das jetzt vorsichtshalber nicht zu viel aufgeschrieben, da ich meine Unterlagen zu dem passenden Thema nicht parat hatte und selber noch nicht genau erklären konnte/kann. Weiß nur aus meinem Unterricht, dass meine Dozentin uns gesagt hat, dass viele Ausdauersportler in ihre Praxis kommen und sich Lungenerkrankungen durchgezogen haben, und das meist auch in kalten Jahreszeiten.

    Hätte diesen Tipp: http://www.ebay.de/itm/Skimaske-Gesi...item5ae9e813a2

  6. #6
    Bronzene MensHealth.de-Feder Avatar von mein4stundenkoerper
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    Standard AW: Laufen und Joggen im Herbst

    Aus meiner Erfahrung kann man bis -2 oder 3 Grad problemlos Laufen. Einzig der Wind (Windabweisende Jacke) und eine vereiste Strecke (Vorsicht!) sehe ich als Gefahrenherde.
    Wichtig ist es auch sich nicht zu warm zu kleiden da Ihr ansonsten zu stark schwitzt und euch eher was einfangt als wenn Ihr am Anfang bissle friert und euch dann warm lauft!

    Außerdem ist das Duschen doppelt gut wenn man leicht frierend ankommt und das Immunsystem verbessert sich dadurch ebenfalls.

    Cheers
    Thorsten

  7. #7
    Foren-Novize
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    Standard AW: Laufen und Joggen im Herbst

    Ich gehe in dieser Jahreszeit auch regelmäßig joggen. Natürlich nicht wenn es richtig derbe friert. Einfach meine Laufschuhe an und los geht es. Nur der innere Schweinehund muss überwunden werden.

  8. #8
    Foren-Novize
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    Standard AW: Laufen und Joggen im Herbst

    Mich haben Minusgrade bisher noch nie vom Laufen abgehalten. Hab mir auch noch nie vom Laufen eine Erkältung geholt, trotz Wind und Wetter und Laufen bei Schnee und Regen. Das einzige was leider in Herbst und Winter ab und zu dazwischen kommt ist Frost und damit Eis. Hab mich 1,2 mal unschön hingelegt beim laufen seitdem bin ich da sehr sehr vorsichtig und geh nur sehr ungern wenns rutschig is

  9. #9
    Foren-Novize Avatar von Steffanie
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    Standard AW: Laufen und Joggen im Herbst

    Als ich letztes Wochenende joggen war ( es waren sicherlich -5°C) haben ich schon nach kurzer Zeit rasende Kopfschmerzen bekommen. Eine Freundin meinte, es käme von der Kälte. Kann das sein? Habt ihr das auch schonmal erlebt?

  10. #10
    -
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    4.491

    Standard AW: Laufen und Joggen im Herbst

    eher unwahrscheinlich! Weil -5° nicht kalt ist! Aber versuch es das nächste mal einfach mit Haube!

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