Jetzt am Kiosk
iPad-Ausgabe
Acula-Kraft und Ausdauertraining Blog - Männermagazin MensHealth.de

FORUM

User helfen Usern

Seite 1 von 71 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 701
Like Tree1Likes

Acula-Kraft und Ausdauertraining Blog

Goldene MensHealth.de-Feder

Standard Acula-Kraft und Ausdauertraining Blog

Necon hat mich mit seinen Posts zu seinem Training inspiriert auch mal mit zu schreiben was ich mir zu meinem Training so denke und hoffe natürlich ihr könnt mir dabei mal etwas helfen
    Grundsätslich betreibe ich erst einmal 2 mal die Woche Krafttraining und wollte zu dem sehen das ich jetzt mal mehr mit Laufen und Radfahren anfange.
    Ich habe als Equipment ein Paar gute Laufschuhe, ein Rennrad und kaufe mir noch dieses Wochenende eine neue Pulsuhr (die Reperatur der alten lohnt sich nicht). Dazu wollte ich mir das Buch die Running Formula von Jack Daniels anschaffen um noch mehr über mein Lauftraining zu erfahren.
    Mein derzeitiger Stand ist beim Ausdauertraining fast null, beim Krafttraining bin ich von den Gwichten auch noch sehr Niedrig.
    Soweit klingt das ja alles erstmal ganz gut, aber kommen wir nun zu den Sachn wo ich Gedanken unterstützung brauche:
    1) Ich habe im moment tierisch Lust auf große Ziele, ich überlege zum Beispiel mal einen Marathon zu Laufen oder einen Triathlon (Sprintdistanz oder Olympischedistanz). Was haltet ihr davon? Würdet ihr mir dazu noch BÜcher empfehlen? Welchen Zeitraum sollte ich für solch große Ziele ansetzen? Bei dem Triathlon wäre auch noch das meine Shwimmtechnick schlecht ist und mir schwimmen nicht so steht aber daran kann man sich ja vielleicht gewöhnen
    2) Kennt ihr das man ist erst total motiviert, aber dann kommen Motivationslöcher.... Habt ihr Tipps wie ich eben solche bekämpfe?
    Das war es erst einmal, wie gesagt noch sind alles Gedankenspiele und ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinen beiden Problemen.
    Geändert von Marco MH (02.01.2013 um 10:41 Uhr)

Gast
    Gast

Standard AW: Acula Trainingsziele & Probleme

Kennt ihr das man ist erst total motiviert, aber dann kommen Motivationslöcher.... Habt ihr Tipps wie ich eben solche bekämpfe?
    Kennt man vor allem in den letzten Wochen HIT vor Pausen ganz gut... Motivation kannst du dir über verschiedene Wege holen. Motivationsvideos helfen, Ernährung kann helfen oder einfach nur Überwindung durch Gewalt.

Goldene MensHealth.de-Feder Avatar von necon

Die nötige Trainingsdauer hängt immer von deinen Zielen ab! Marathon finishen, würde ich sagen kann auch ein total ungeübter nach einem halben Jahr, einen Marathon unter 3:30:00 Laufen würde ich sagen dauert je nach Voraussetzung 2-5 Jahre!

Genau das gleiche gilt für den Triathlon finishen eines Ironman geht nach ca 8 Monaten (siehe vom Couch - Potato zum Ironman) einen Ironman unter 10 Stunden finishen dauer mehrere Jahre und jede Menge Training.

Du musst vorher deine Ziele genauer definieren und dann kann man mehr sagen. Außerdem wären mehr Anhaltspunkte ganz praktisch, also momentane Laufleistung bei ruhigen Puls für 5 oder 10 km bzw Laufleistung bei Vollgas für 5 oder 10 km.
    "You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)

Zitat Zitat von necon Beitrag anzeigen
    Die nötige Trainingsdauer hängt immer von deinen Zielen ab! Marathon finishen, würde ich sagen kann auch ein total ungeübter nach einem halben Jahr, einen Marathon unter 3:30:00 Laufen würde ich sagen dauert je nach Voraussetzung 2-5 Jahre!

Genau das gleiche gilt für den Triathlon finishen eines Ironman geht nach ca 8 Monaten (siehe vom Couch - Potato zum Ironman) einen Ironman unter 10 Stunden finishen dauer mehrere Jahre und jede Menge Training.
    Ich hatte eigentlich erstmal an das beenden gedacht eines Marathons gedacht, der Triathlon ist glaube ich nicht so meins.

Zitat Zitat von necon Beitrag anzeigen
    Außerdem wären mehr Anhaltspunkte ganz praktisch, also momentane Laufleistung bei ruhigen Puls für 5 oder 10 km bzw Laufleistung bei Vollgas für 5 oder 10 km.
    Die Werte werde ich bald möglichst nach Liefern, am Wochenende werde ich schonmal die Werte für 5km testen. Die 10 km kommen dann danach.

Die für 5 km reichen für einen groben Anhaltspunkt völlig aus. Wichtig ist nur Puls und die Zeit dafür und dein Gefühl über die Intensität!

Welches Rad kaufst du dir un welche Uhr? Denn wenn du mehr Kardio machen willst solltest vielleicht auch gleich mehr in die Uhr investieren!
    "You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)

Also mein Rennrad ist das Bulls Deset Falcon 2, ich finde das Rennrad sehr gut und für mich als Anfänger reicht es völlig aus.
    Als Uhr hatte ich mir jetzt erst einmal die Polar FT4 überlegt gehabt, da die wesentlichen Funktionen ja eine Zeitanzeige und Pulsmessung sind, oder brauch ich noch mehr?

Naja für Ausdauertraining ist es nie schlecht eine Form von Geschwindigkeitanzeige hat!
    Also ich kenne die FT4 nicht kannst du die mit einem Radsensor oder Laufpod koppeln?
    Richtig gut gefällt mir im Moment die RX3 oder die RS300X!

Das Rennrad sieht sehr brauchbar aus vorallem komplett Ultegra ist immer gut, nimmst du es mit 2-fach oder 3-fach Kurbel!

Zu der Kurbel kann ich dir nichts sagen aber wenn du mir sagst wie ich das erkenne kann ich mal in den Keller laufen und gucken Habe das Rennrad ja auch schon und habe mich auch gut beraten lassen in mehreren geschäften und das macht echt was her.
    Was sind denn bei deinen beiden Uhren die Vortile? Und ich glaube nicht das das geht, die Uhr sagt mir ja auch vor allem Preislich zu (ca 56€ bei Amazon, bei Polar 80€)

Edit: Die RX3 finde ich niregndwo, die RS300X klingt interessant, allerdings sind einige Funktionen ja leider auch nur mit speziellem Accessoir verfübar, welches auch recht Teuer ist. Und geld ist nun einmal so eine Sache...
    Geändert von Acula (18.07.2012 um 19:59 Uhr)

Also hast du vorne zwei oder drei Kettenblätter bei der Kurbel?
    Wenn zwei dann hast du vermutlich 50 - 34 wenn drei dann hast du 52 - 39 - 34. Also Zähne pro Kettenblatt! => 2-fach und 3-fach!

Und zu den Uhren übrigens Sorry ist die RCX 3.
    Also der Vorteil ist sie sind eben kompatibel mit diversen Pods und somit kannst du nach und nach dein Training besser verfolgen.

Die RCX ist deutlich teurer das stimmt! Aber die RS 300 ist finde ich preislich wirklich gut mit 150 Euro bei Polar und die Pods kann man sich nach und nach schenken lassen oder natürlich auch selber kaufen.

Also Ich habe vorne 3 Kettenblätter.
    So wie ich das in meinem Polar Heftchen jetzt gerade sehe, sind mit der RS300X aber auch nur ein Lauf und ein GPS Snder Kompatibel, die beide Geschwindigkeit, Distanz und Tempo messen. Oke ich gebe zu interessieren würde mich das sicherlich. Wieweit es meinem Training helfen würde kann ich nicht beurteilen.
    Bei Amazon würde ich die Uhr für knap 96€ bekommen, das sind immerhin 40€ mehr. Aber ich werde morgen nochmal in Ruhe darüber nachdenken, vielen Dank für den Tipp übrigenz.

Edit: habe mir jetzt die RS300X gekauft
    Geändert von Acula (19.07.2012 um 17:13 Uhr)

Seite 1 von 71 1231151 ... LetzteLetzte