Jetzt am Kiosk
E-Mag
Necon goes Ironman ????? - Männermagazin MensHealth.de

FORUM

User helfen Usern

Seite 1 von 127 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1268
    -

Standard Necon goes Ironman ?????

Hi Leute, einige haben es vielleicht schon mitbekommen dass ich "großes" vorhabe!

Darum habe ich diesen Thread erstellt einerseits um Tipps von euch zu bekommen andererseits um möglichst vielen Leuten davon zu erzählen damit die Motivation in den schwierigen Phasen erhalten bleibt.
    Was wird dieser Thread enthalten.

Einerseits meine Saisonziele zu denen komme ich noch gleich. Andererseits Trainingspläne in den Gebieten Kraft, Laufen, Radfahren und Schwimmen.
    Rückblicke auf mein Training und meine Fortschritte (ich hoffe ich mache welche). Ergebnisse bei den Wettbewerben und natürlich auch noch das Thema Ernährung vor allem Wettkampf bezogen.

Dann beginne ich mal gleich mit etwas wichtigen den persönlichen Daten:
    Aktuell 26 Jahre
    Größe 188cm
    Gewicht 85 kg
    KFA geraten so um die 10% vielleicht ein bisschen drunter vielleicht ein bisschen darüber

Ziele:
    Alter dann 27 Jahre
    Größe hoffentlich noch immer 188 cm
    Gewicht zwischen 83 und 85 kg (für den Wettkampf)

Sportliche Ziele:
    Marathon im April
    Halbmarathon (vielleicht) Mai
    Sprinttriathlon (?)
    Mitteldistanz (=Halb Ironman) oder Ironman im Juli oder August
    vielleicht noch ein Triathlon im September

ob es dann tatsächlich der Ironman wird hängt von den Trainingserfolgen und meinem Studium ab, denn das sollte sich schön langsam auch mal dem Ende neigen und darf natürlich nicht unter meinem Training leiden.

Das Training an sich wird 1-2 die Woche Krafttraining sein (vermutlich eher nur einmal), 4-6 Laufeinheiten pro Woche (abhängig vom Saisonzeitpunkt und dem Trainingsschwerpunkt) Radfahren 1-4 Einheiten pro Woche und dann noch 2-3 Einheiten Schwimmen. Trainingsumfang übers Jahr gesehen ca 10 -11 Stunden pro Woche rein Ausdauer in den Peak und Build Zeiten werden es vermutlich bis zu 14 oder 16 Stunden pro Woche werden, aber wie gesagt das ist noch nicht ganz sicher.
    Geändert von 1GAST (13.07.2012 um 22:26 Uhr)

-

Standard AW: Necon goes Ironman ?????

Möglichkeiten des Krafttrainings (nochmals Danke an Gast und Hexenmeister):

1) für ein Training die Woche
    Kniebeugen: 1x20
    Kreuzheben (stiff): 1x15
    Überzüge: 1x20
    Bankdrücken: 2-3 x 10
    Rudern vorgebeugt: 2-3x15
    Langhantel Schulterdrücken: 2-3 x 12

2) für zwei Einheiten pro Woche normaler WKM

3) zwei Einheiten pro Woche
    1TE
    -Kreuzheben
    -Schulterdrücken (stehend)

2 TE
    -Kniebeugen
    -Klimmzüge

ich persönlich tendiere zu Plan 1 aber mal schauen was die Zeit so bringt.
    Beim Laufen werde ich mich am Buch von Jack Daniels "Running Formula" orientieren (danke an EinWeiblicherMH-Fan).
    Schwimmen werde ich mich an Terry Laughling "Total Immersion" orientieren (danke dafür meiner Freundin ).
    Und die gesamte Trainingsgestaltung werde ich nach "Going Long" von Joe Friel und nach den Musterplänen von Triathlon-Szene.de machen.

Ich denke das wars soweit fürs erste. Jetzt habe ich noch eine Woche bis zu meinem ersten Sprintwettbewerb.

Das heißt morgen noch eine lange gemütliche Radausfahrt (so 100 - 120 km), Sonntag dann noch ein Koppeltraining Rad und Laufen.
    Dann Montag Ruhetag, Di Früh Laufen (60 min) Abend Rad (60 - 90 min) beides größtenteils im GA1 Bereich nur die letzten 20 - 25 min dann Richtung EB, Mi Schwimmen nochmals Technik und Wasserlage Übungen aber nur noch so um die 1000 m vermutlich weniger, Do Ruhetag, Fr dann etwas Schwimmen im See, kurzes Radfahren (Position richtig einstellen) ansonsten ruhige Einheit mit hoher Frequenz und abschließend noch ein kurzer Lauf alles in allem nicht länger als 40 - 50 min (also alle 3 Sachen zusammen).
    Samstag ist dann der Triathlon.
    750 m Schwimmen
    25 km Rad
    5 km Laufen

mal schauen wie es läuft!

Ich hoffe der Thread wird uns allen viel Spaß machen, unser Wissen erweitern und Lebhaft geführt werden!
    Geändert von Master Peter (01.10.2012 um 18:00 Uhr)

Bronzene MensHealth.de-Feder

Wow, das sind doch mal echte Ziele
    Ich wünsche Dir viel Erfolg (und natürlich auch das notwendige Quentchen Glück) für Deine Vorhaben!!!

Deinen Thread werde ich interessiert verfolgen und sicherlich auch gelegentlich meinen Senf dazu geben, nicht zuletzt, da ich mittlerweile auch Anfag September ganz mutig zu meiner ersten Sprintdistanz angemeldet bin und für nächstes Jahr mindestes 2 ODs plane, wenn alles gut läuft, vielleicht auch eine MD (alles vorausgesetzt, dass ich mich bis dahin irgendwie mit dem Schwimmen im Freiwasser anfreunden konnte...).

LG

Viel Erfolg wünsche ich euch beiden. Meine Kenntnisse und Sportlichkeit ist weit entfernt deren von euren.

Werde es mit interesse verfolgen

Gast
    Gast

Dann schließe ich mich mal ganz frei an und wünsche dir nur das Beste für dein Training! Ich denke mal, dass du mit dem Plan deine Erfolge haben wirst.
    Finde es übrigens lustig, dass Jack Daniels Bücher über das Laufen geschrieben hat... der Mann war unfassbar vielseitig! ;D

-

Ja davon bin ich auch beeindruckt. Ich trau mich sein Buch auch nur mit einem guten Schluck Whiskey zu lesen.

So die heutigen Radausfahrt könnte sich als Fehler herausstellen. Waren nun doch 125 km mit 1300 HM. Dauer 4:30:00. Hab dann in den Steigungen mit einem Radamateur fahren dürfe der gerade auf den Ötztaler trainiert => Tempo wurde bergauf etwas höher als erwartet, Runde wurde größer als geplant => Beine sind nun ziemlich Tod. Aber war eine Spitzen Ausfahrt und falls morgen nichts gehen sollte mach ich die Koppeleinheit einfach am Mo.

@EinweiblicherMH-Fan:
    Ich hoffe das du rege in diesem Thread mitschreiben wirst da sich unsere Pläne sehr stark ähneln. Und das Schwimmen im Freiwasser ist super kein Chlor keine Kacheln nur du die Fische (minimum 500 andere Starter) und keine 2 m Sicht. :P
    Nein also mir machts mehr Spaß und geht leichter als im Becken! Irgendwie hat man mehr Auftrieb zumindest bilde ich mir das ein!

Zitat Zitat von necon Beitrag anzeigen
    Und das Schwimmen im Freiwasser ist super kein Chlor keine Kacheln nur du die Fische (minimum 500 andere Starter) und keine 2 m Sicht. :P
    Nein also mir machts mehr Spaß und geht leichter als im Becken! Irgendwie hat man mehr Auftrieb zumindest bilde ich mir das ein!
    Also für mich sind Chlor und Kacheln noch das eindeutig kleinere Übel als Algen, Fische und Sichtweiten von bis zu unter 50cm

Ich habe vor einigen Tagen meine erste Freiwassereinheit absolviert. Meine größte Befürchtung, das kalte Wasser stellte sich schnell als kleinstes Problem dar. O.g. Dinge machten mir deutlich mehr zu schaffen. Hinzu kam, dass jeder Kraulversuch kläglich fehlgeschlagen ist (okay, ich bekenne mich dazu ein eher mäßiger Schwimmer zu sein, aber im Becken komme ich immerhin irgendwie voran...) da ich das Gefühl hatte, vermutlich aufgrund der gefühlt unendlichen Größe des "Badeteiches", überhaupt nicht voran zu kommen. Also immer wieder ein paar hektische Kraulversuche gestartet, (natürlich erst nachdem ich mich dazu durchringen konnte, den Kopf wenigstens gelegentlich mal unter Wasser zu halten), die nach wenigen Zügen schnaufend und wütend gescheitert sind

Naja, notfalls muss ich Anfang September bei meiner Sprintdistanz eben in Senioren-Art Brustschwimmen. Viel langsamer bin ich da auch nicht und am Ende vielleicht nicht ganz so fertig. Und bis zum nächsten Jahr muss ich eben noch mehr üben

-

Bis September ist noch viel Zeit. Ich hab auch erst im Mai richtig mit dem Schwimmtraining begonnen und hatte schon mit 100 m Kraulen starke Probleme.
    Vor zwei Wochen bin ich meinen ersten 1000er geschwommen und das in knapp über 20 min. Ist zwar keine gute Zeit, aber dafür war mein Puls ständig kontrolliert und noch "Luft" nach oben. Geh einfach weiter 2 -3 mal die Woche schwimmen und mach viel Technikübungen dann wirst du im September keine Probleme damit haben.

Wobei ich ehrlich sein muss das mich die 750 m nächste Woche stark beschäftigen, beim Rest bin ich mir sicher das ich keine Probleme haben werde bzw keine unerwarteten aber das Schwimmen! "MAMI"

Na aber da müssen wir durch und wie du schon geschrieben hast im schlimmsten Fall wird Brust geschwommen.

-

So die gestrige Radetappe gut überstanden, leider hat sich mein Rad heute geweigert bei so einem Mistwetter auch nur einen Reifen vor die Türe zusetzten. Darum hab ich einen gemütlichen Lauf im GA Bereich absolviert (abwechseln GA1 und GA2)!

Pläne für kommende Woche geändert:
    Mo Ruhetag
    Di: Schwimmen nach Gefühl ca 40 min
    danach Radfahren 45 min mit 4 * 90 Sekunden "Vollgas" der Rest
    GA1
    Mi: 45 min Radfahren mit 2* 90 Sek danach 30 min Laufen
    mit 2* 90 Sek Sprints ansonsten GA1-2 Bereich
    Do: Ruhetag
    Fr: 15 min Schwimmen
    30 min Radfahren 3-4 *30 Sek Sprints
    15 min Laufen 3-4 *30 Sek Sprints ansonsten ruhiger Puls und
    gemütlich

Sa: Wettkampf

Die Spannung steigt werde mir heute schon mal meine Liste schreiben was ich alles brauche um ja nichts zu vergessen!

Gast
    Gast

Wie sieht bei dir die Ernährung als Wettkampfvorbereitung aus? Ist da alles geklärt? Ich denke, dass das gute 20-30% des Wettkampfs ausmachen kann.

Seite 1 von 127 1231151101 ... LetzteLetzte