Geschätzte Männer dieses Planeten,
ich bin nun im 41. Lebensjahr und wurde sicherlich auf der Sonnenseite der Erde geboren. - Ich bin (noch) gesund, habe eine unendlich liebe Ehefrau, zwei wunderbare Mädchen, einen guten Job, langjährige und tolerante Freunde, bin nicht der dümmste auf dieser Welt, sehe nicht wie der Klöckner von Notredame aus und bin sicherlich auch nicht der Citroën 2CV (französisch deux chevaux) in einem Auto-Quartett, wenn es darum geht, sich mit Menschen zu unterhalten und zu amüsieren.
Leider aber habe ich mich in den letzten 10 Jahren "so ziemlich zielstrebig" und richtig tief in einen Morast geritten, welcher mir seit 2-3 Jahren nicht mehr passt und mich in immer kürzeren Intervallen richtig anwidert. - Da will ich raus (ist sich mein Geist ganz sicher!) aber die Realisierung ist objektiv betrachtet sogar konträr...
Der Morast besteht momentan so ziemlich aus nächtlichen Exzessen, Sex and Drugs - in einer Parallel-Welt zur Arbeit und Familie... - Mittlerweile finde ich dies auch nicht mehr so toll und bereitet mir zunehmend ein schlechtes Gewissen - meiner Familie, Freunden, Mitarbeitenden und mir gegenüber.
Es ist kaum zu glauben aber für das "Umfeld" ist mein heutiger, ruinöse Lebenswandel "immer noch nicht" offensichtlich...; kein Witz! - Einerseits kann ich meinen "inneren Schweinehund" so ziemlich gut bezwingen (auch nach 2,3 Nächten mit 3-4h Schlaf) und anderseits zeige ich auch wirklich Engagement in der Familie und im Job - ...anscheinend auch noch mit nicht ganz so schlechten Resultaten, denn es gibt kaum Unzufriedenheit und wenig Streit. Obwohl ich in den letzten 7 Jahren kaum 100 Sit-ups oder Liegestützen gemacht habe, habe ich immer noch ein sichtbarer Waschbrettbauch (einfach nicht mehr so hart ;-)...) und keine "Bubi-Oberarme"... was eine gute "Fassade" ist.
Ihr alle wisst aber, dass dies nur "Microsoft Windows ist", ohne etwas zu tun schwindet die Körperkraft signifikant und mit 2 Schachteln Winston im Tag ist schon ein 400m Lauf Kreislauf-Volllast, an Ausdauersport schon gar nicht mehr zu denken...
Dass Ihr mich bitte richtig versteht: Ich stehe zu mir selbst und meinem Wesen/Charakter. Ich war und bin ein Mann, der weiss wo er zuhause ist, seine Verantwortungen wahrnimmt, alles dem der Wohl der Familie unterordnet - welcher aber vermutlich auch ein paar ml zuviel von Don Juan's Blut mitbekommen hat - Selbstbestätigung, Siege, Anerkennung und Bewunderung mehr braucht als andere Menschen. Ich bin aber kein rücksichtsloser Charakterlump oder Lügner im Umgang mit Menschen, viel mehr unterhalte ich gerne, spiele mit den Bedürfnissen der Damenwelt, charmant, gepflegt und ganz anders als die Männer-Masse...
Ich "hole nur soweit aus", weil ich vermutlich genau an "dieser Konstellation", mit all meinen Vorsätzen und schon bei kleinsten Realisationsschritten, gescheitert bin. - Und dies macht mir langsam aber sicher Sorgen/Angst...
Ich will nicht meine "Parallel-Welt" verteufeln und von Ihr Absagen, das ist auch ein Teil von mir... - aber ich will unbedingt, dass sie einen viel geringeren Stellenwert und Lebenszeiteinsatz von mir bekommt!
Ich will auch, dass ich "Geist und Körper" wieder respektvoller behandle, pflege und fördere, weil ich daran glaube, dass dies das persönliche Wohlbefinden steigert, die Gesundheit positiv beeinflusst, eine gute Vorbildfunktion für die Umwelt schafft und AUCH Spass machen wird, wenn ich mal drin bin.
Ich wünsche mir, dass ich meine persönliche Freizeit auf 60% Körper, 25% Geist und 15% Parallelwelt verändern kann. - Das geht auch, ich muss nur wieder "dorthin kommen", dass ich einfach 3, besser 4x die Woche, Sport machen muss/will...
Bei all meinen Versuchen scheiterte ich aber schon sehr früh (2-3 Wochen) an der Trainingsdisziplin, was mich konsterniert. Bis vor 15 Jahren ging's gar nicht anders...
Nun meine eigentliche Frage an Euch: Kennt jemand von Euch aus persönlicher Erfahrung diese "verzwickte" Ausgangslage und was mich noch viel mehr interessieren würde, hat jemand von Euch diesen turn around geschafft? - Wenn ja, wie?
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir für die Startphase evt. einen Mental- oder Sportcoach suchen sollte... - Was hält Ihr davon und könntet Ihr evt. sogar jemanden empfehlen?
User helfen Usern
-
27.10.2012, 22:43 #1Foren-Novize
Ich will mein Lebenswandel ändern - was mir bis jetzt nicht gelungen ist!
-
24.01.2013, 17:44 #2Foren-Novize
AW: Ich will mein Lebenswandel ändern - was mir bis jetzt nicht gelungen ist!
Also.. Puh, was soll man dazu sagen.
1.: Wie kann es sein, dass deine Frau nichts davon mitbekommt, was du nachts treibst? Will sie es vielelicht ienfach nichts sehen?
2.: Dich stört es also wirklich nur, dass dein Körper nicht mehr so trainiert aussieht??? Jede nacht herumhuren, saufen und Drogen nehmen und dann machst du dir Sorgen um dein Sixpack??
Vor allem solltest du in deinem alter auch Verantwortung übernehmen und nicht mehr versuchen, das Studentenleben wie mit 25 zu leben.
Pack alles deiner Frau gegenüber aus, sie wird dir ganz sicher den Weg daraus zeigen. Ganz sicher!
-
28.01.2013, 10:29 #3Bronzene MensHealth.de-Feder
@caution
Bei allem Respekt, aber nachdem es ihm offensichtlich über einige Jahre gelungen ist, sein Nachtleben und seine Familie deutlich zu trennen, wäre es aus meiner Sicht ein unbeschreiblicher Vertrauenbruch, wenn es zu einer Aussprache kommen würde. Ob das nun moralisch in Ordnung ist oder nicht, ist durchaus diskussionsfähig, aber ich würde es nicht sagen. Ich habe bis heute niemanden etwas gesagt und bei meinem "Crash" war es offiziell ein "arbeitsbedingtes Burnout durch arbeits- und gesellschaftlichen Druck gepaart mit Eigenüberschätzung durch erhöhte Eigenmotivation" (oder so ähnlich). Niemand hat mehr gefragt und ich hab nichts gesagt.
Aus meiner Sicht hat er bereits Verantwortung übernommen indem er sich über seine Situation Gedanken macht und nicht "fremdgesteuert" seine Überlegungen initiiert hat.
Ich denke, dem "Übergang" sollte langsam und gleichmäßig, aber entsprechend konsequent nachgegangen werden. Mental- und/oder Fitnesscoaches wären durchaus hilfreich zum Überwinden des inneren Schweinehundes, ziehen aber auch die Aufmerksamkeit auf sich (zB der Ehefrau).
-
09.02.2013, 02:28 #4Foren-Novize
Hallo Cyberzyklop
zuerst vielen Dank für Deine Antwort, hat mich wirklich mega gefreut! - Sorry, dass ich so lange brauchte, um mich zu melden, war wieder einmal so ziemlich viel los und ich habe an die Publikation meiner Zeilen schon nicht mehr geglaubt... ;-)
Im letzten Halbjahr habe ich so ziemich konsequent 10-14 h am Tag gearbeitet, inkl. SA oder SO noch 4-6h. Ausser in den 6 Wochen, in welchen ich in 3-5 Tagesblöcken beruflich on tour war... - SA und SO habe ich nichts gemacht, ausser mit den Kids 2-4 h pro Weekend etwas unternommen, 1-2 Haus-Manns Arbeiten erledigt, Familienbesuche bekommen oder gemacht und den Rest des weekends viel geschlafen oder gehängt. - Durchschnittlich habe ich alle 2 Wochen 1 x 45-60 min. Tennis oder Badmington gespielt, war sicherlich wöchentlich 2 x bis ca. 03.00 Uhr aus und über Weihnachten 2 Tage und jetzt 4 Tage mit den kids and my princess of the night auf den Skis...
Die Gescheiterten Sport-Restarts waren immer mit Fitness-Abo- Tennisstunden- oder Mountainbike-Kauf lanciert, ca. 1-3 Wochen "2x/Woche lustlos einfach gemacht" und dann abgewürgt...
wenn ich jetzt so nachdenke dann ist es merkwürdig, dass der Restart so "lust-, spasslos" war, weil mir Sport über Jahrzehnte immer sehr viel Spass gemacht hat... - Reicht Dir diese Antwort?
-
09.02.2013, 03:14 #5Foren-Novize
Hallo caution
vielen Dank für Deine Zeit und Deine Zeilen.
Zu Deiner 1. Frage:
wie versucht zu beschreiben, gebe ich gerne 100%, nicht nur "by night", sondern auch wenn ich Weekends zu Hause bin oder wenn ich arbeite. Meine Frau schätzt, dass Sie nicht für Geld arbeiten muss, Zeit für die Kinder, das Haus und Ihre Zumba-Schüler hat. Sie ist auch nicht doof und weiss, dass von nichts nix kommt... - Und dann braucht es noch ein bisschen Kreativität und Phantasie, so dass Sie gar nicht auf "absurde" Gedanken kommt... :-)
Zu Deiner 2. Frage:
... was denkst denn Du? Sicher ist das DAS Problem schlecht hin, wenn Du mal über 40ig bist, die Haut sich zu falten und der Sixpack zu schlaffen beginn...! - Deshalb mache ich ja nicht jeden morgen 100 situps sonder schreibe im MH-Forum... ;-)
Zu Deinem Apell an mein Gewissen hast Du sicherlich recht! Wie gesagt, ich gebe mir grosse Mühe, dass NIEMAND für mein way of life bezahlen muss, ab und zu ist es dann halt einen "Würg" aber wer "Saufen kann, kann auch arbeiten, fischen, skifahren, Puppentheater spielen"...
Zu Deiner Schlussbemerkung:
...weisst Du wie meine Frau aussieht und was für ein sensationelles Geschöpf Sie ist? - Wenn ja, dann verstehe ich, dass Du sie nach der "Riesenentäuschung" nach der Realisation Deines Ratschlages "trösten" willst... ABER das will ich nicht :-))
Überlege Dir mal: Wenn Du alleine entscheidest, etwas zu tun, ohne dies mit Deinem Schatz abzusprechen und Dich dann im Nachhinein "Dein Gewissen foltert..." dann ist es für Dich dumm gelaufen... ABER dann, dann ist es Dein "Seelen-Puff" - und nur Deins! - Bitte mache mir und Deinem Schatz den riesigen Gefallen, dass Du Dich an diese Zeilen erinnerst, bevor Du durch "eine Beichte" eine nicht beteiligte, liebenswerte Person mit Deinen Verfehlungen "zuschüttest"... - sie war ja nicht dabei als es um die Entscheidung ging und Männer geben doch keine Scherbenhaufen an andere weiter, nur weil es uns dann besser geht... - Oder?Geändert von HansMuster1234 (09.02.2013 um 03:26 Uhr)
-
13.02.2013, 01:21 #6Foren-Novize
Guten Abend cyberzyklop
vielen Dank für Deine Feedbacks!
bitte beantworte mir ganz zu Beginn die eine Frage: was heisst "cyberzyklop"...? - Kann mir einfach keinen Reim darauf machen...
Betreffend Deinem Sport "freeclimbing" kann ich nur "WOW, WOW, WOW" sagen... - genial, beeindruckend, cool! - Ich denke mir aber, dass dieser Sport nur für die Besten der Besten ist - sowohl für die physischen als auch psychischen Top-Seals...
Davon bin ich Lichtjahre entfernt! - Und heute kaum der Typ dazu, welcher eine vernünftige Überlebenschance hätte, würde ich mit blossen Händen eine Steinmauer, geschweige denn Felswand bezwingen müsste... - Wir Schweizer haben zu solchen Persönlichkeiten einen eigenen Song: "... es isch ä mol en Tubel xi..." :-)) - YouTube...
Spass bei Seite, bedenke bitte, dass Du nicht von Dir aus gehen darfst, wenn Du meine Fragen "sinnvoll" beantworten willst... - oder anders formuliert, ich bin Iltschi und nicht Winnetou... do you get it?
Nein, ganz ehrlich, ich bin auf der Suche nach einem nachhaltigen Sport-Einstieg und nicht nach der Bewunderung von Top-Leistungen... - schwierig nachzuvollziehen?

1Likes
LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen