Jetzt am Kiosk
iPad-Ausgabe
Stichwort Sauberkeit - Männermagazin MensHealth.de

FORUM

User helfen Usern

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Foren-Novize

Standard Stichwort Sauberkeit

Hallo ihr,

ich bin nun nicht der sauberste und ordentlichste Mensch zuhause, aber trotz dessen halte ich es doch für sauber zuhause. Eine Freundin von mir ist genau das Gegenteil. Sie achtet auf jeden kleinsten Krümel, muss sofort saubermachen und putzen und hört gar nicht mehr auf..als ich dann jetzt vor kurzem erfahren habe, das sie sich einen neuen Staubsauger gekauft hat habe ich mir erstmal nichts gedacht..naja und als ich dann gegooglet habe sah ich dass das eine Zwangsstörung sein kann..dann sah ich noch wieviel sie ausgab für den neuen Staubsauger und mir viel ein bisschen die Kinnlade runter..

Kann es sein das sie eine "Störung" hat?
    Wie kann ich sie am besten darauf ansprechen, ohne ihr irgendwelche Vorwürfe machen zu müssen?
    Was könnte ich ansonsten tun?

Da habe ich ein bisschen gelesen dazu:
    http://www.psychosoziale-gesundheit....sstoerung.html

http://www.seele-und-gesundheit.de/diagnosen/zwang.html

Vielleicht kennt das ja jemand unter euch und kann mir mal ein bisschen helfen dabei was ich machen kann
    Geändert von Linda-Online (12.06.2012 um 09:45 Uhr)

Bronzene MensHealth.de-Feder

Standard AW: Stichwort Sauberkeit

Staubsauger in einem Haushalt zu haben ist was ganz normales. Sie hat sich grade nur den besten Staubsauger auf dem Amrkt geholt (Kobold ist meines Erachtens wirklich gut!)

Ich würde auch nicht unbedingt Krümel am Tisch oder Boden haben. Zwanghafte Sauberkeit ist eher schon, wenn man jeden Tag das Haus putzt. Aber so nach dem essen den Tisch mal ordentlich abwischen ist schon ok.

Foren-Novize

es ist ne störung wenn man z.B. zwanghaft die türklinke sauber machen muss nachdem irgendjemand sie benutzt hat. nur ein teurer staubsauger spricht nicht unbedingt für ne störung

Foren-Novize

ich halte das, was deine freundin da macht für ganz normale ordnung.. ich staubsauge auch sofort, wenn krümel rumliegen, kann das überhaupt nicht leiden, wenn sich sowas festtritt oder so...

Foren-Novize

Würde ich den Vorpostern auch genau zu stimmen, solang es einach nur (für dich) komisch ist ,dass jemand so viel Geld für einen Staubsauger aussieht und sie ihn auch dementsprechend nutzt ist das eine Sache... aber wenn es sonst keine krassen Anzeichen gäbe, dann würde ich mir nicht so viele sorgen machen. Manche Menschen sind einfach ordentlicher und wollen es sehr sauber haben

Foren-Novize

Ich stimme auch allen vorherigen Kommentaren zu... klar diese Krankheit gibt es, aber nicht jeder der einen Putzfimmel hat ist krank.

Zum anderen haben einige (nicht alle!) von uns Frauen auch einfach ein ausgeprägteres Bewusstsein in puncto Sauberkeit etc.

Falls du dir immer noch Sorgen machst, beobachte sie einfach mal eine Zeit lang. Wenn du dann immer noch davon überzeugt bist rede mit ihr oder ihrer besten Freundin/Freun/Partner etc.

Foren-Novize

Ich stimme meinen Vorschreibern zu. Das sind noch nicht die Symptome von krankhaftem Verhalten.

Beispielsweise falls sie in öffentlichen Einrichtungen alles nur noch per Taschentuch anfasst (Türklinken, Rolltreppenhandauflagen usw.), dann sollte man sich langsam Sorgen machen.

Bronzene MensHealth.de-Feder

Hallo Ballerina,

das was du beschrieben hast, finde ich ehrlich gesagt noch nicht beunruhigend.
    Meine Ex-Freundin hat jeden Tag die Wohnung gesaugt und 2x in der Woche naß gewischt. Nach jedem Mal Händewaschen oder duschen hat sie die Handtücher gewechselt und natürlich auch entsprechend oft die Kleidung gewechselt. Und ständig ist sie mit einem Desinfektionsspray von Lysoform durch die Gegend gelaufen (Türklinken geputzt oder wenn sie unterwegs war zum Händedesinfiszieren).
    Ergebnis war, dass die Waschmaschine annähernd Tag und Nacht gelaufen ist, sie selbst eine unnatürlich rauhe und unreine Haut hatte (was sie allerdings darauf zurückführte, dass sie sich zu wenig wäscht und zuviel Schmutz ihre Haut schädigt >> so ein Teufelskreis!!) und ihre Tochter allergieanfällig wurde.

Wenn es bei deiner Freundin auch soweit ist, dann würde ich mir Sorgen machen.

Lg
    cyberzyklop