Hi Leute!
Ich bin Österreicher, möchte aber in Deutschland studieren. Ich möchte technische Physik oder chemische Verfahrenstechnik in einer der Städte ,Hamburg, Karlsruhe, Aachen, München, studieren.
Es wäre nett wenn ihr zu den Fächern bzw zu den Städten ein paar Worte verlieren würdet.
Dabei interessiert mich:
Allgemein:
Wie wird der nc gebildet?
Was muss ich als Ausländer beachten(Anmeldung, Beglaubigung der Zeugnisse etc)?
Fächer:
Ist das Studium laborlastig?
Wie lernintensiv ist das Studium?
Berufschancen nach dem Studium?
Stadt:
Ist die jeweilige Uni gut?
Ist die Stadt schön/kann man dort gut wohnen?
Wie ist dort das Nachtleben?
Wie sind die Menschen(gegenübern Österreichern, offen etc.)?
Riesiges Danke schon mal im vorraus!
lg Nero
User helfen Usern
-
03.03.2012, 17:50 #1Foren-Routinier
Studium in Deutschland als Österreicher
-
04.03.2012, 17:31 #2Bronzene MensHealth.de-Feder
AW: Studium in Deutschland als Österreicher
bin jetzt selbst Österreicher deshalb kanni zu den Fragen nix sagen - aber finde es relativ seltsam das du die fragen hier stellst, wärs ned besser du wendest dich an die Unis bzw. an die Studentenvertretungen direkt?
Vorsicht Laienmeinung
-
04.03.2012, 20:34 #3Foren-Routinier
Mach ich ja auch, aber für diese wichtige Entscheidung brauch ich auch subjektive Meinungen.
-
04.03.2012, 20:58 #4
also mal ganz ehrlich, es wird der gleiche Blödsinn wie überall sein. Die Geräte sind veraltet die Labors hören sich gut an und sind im Endeffekt doch noch ein Werte hinkorrigieren weil man Blödsinn gemessen hat, die Protokolle schreibst du aus dem Jahr davor ab, die Prüfungen verlangen viel zu viel Auswendig lernen von Zeug was du nie wieder brauchst und auch sofort wieder vergisst und am Ende des Studiums bist du noch immer nicht gescheiter als jetzt. Nur du hast dann halt einen Titel mehr!
Was im Endeffekt zählt ist der Ruf der Uni bzw der der Professoren die du hast bzw derjenigen die deine Dipl Arbeit betreuen, alles andere ist auf der Uni vollkommen egal!
Schau das das Umfeld passt, das du gemütliche Leute findest und dann wird das schon, vorausgesetzt das Fach interessiert dich aber das nehme ich mal bei der Wahl der Fächer an, denn sonst kommt keiner auf so eine kranke Idee, wenn es ihn nicht wirklich interessieren würde!"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
05.03.2012, 00:56 #5Bronzene MensHealth.de-Feder
Hmm das ist ja eine schöne Einstellung zum studieren Necon :-)
Vorsicht Laienmeinung
-
05.03.2012, 07:32 #6
Ja traurig aber wahr. Bin selber Student an einer technischen Uni die jährlich unter die Top 3 der österreichischen Unis gewählt wird und auch international immer gut abschneidet, sehr gut mit der Privatwirtschaft kooperiert und teilweise wirklich Federführend ist in manchen Wissensgebieten. Und trotzdem sind bei uns die Dinge veraltet die Professoren zwar fachlich genial, können es aber oft nicht transportieren und verlangen vollkommen sinnlose Sachen.
Das ist nun mal so. Im Endeffekt soll einem das Studium nur das Grundwissen vermitteln, die Dipl Arbeit etwas Spezialwissen und alles was man dann wirklich braucht lernt man erst bei der Arbeit selber, bzw weiß man dann dank seinem Studium wo man nachschauen kann!
Nicht falsch verstehen, ich bin richtig gerne Student und würde auch wieder an die gleiche Uni gehen. Aber man darf sich nicht zu viel erwarten!"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
05.03.2012, 10:37 #7Foren-Routinier
@necon: Darf ich fragen an welcher Uni du was studierst? Gerne auch per pm.