Jetzt am Kiosk
iPad-Ausgabe
Ausbildung Sport- und Fitnesskaufmann - Männermagazin MensHealth.de

FORUM

User helfen Usern

Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Foren-Novize

Standard Ausbildung Sport- und Fitnesskaufmann

Hallo Leute,

damit ihr ein Bild meiner Situation habt, hier eine kleine Zusammenfassung.

ich habe im Jahre 2009 mein Abitur gemacht. Dann eine Ausbildung zum Koch angefangen und nach 4 Monaten abgebrochen. Das war also noch im selbem Jahr. Im darauffolgendem Jahr habe ich noch ein 2-Monatiges Praktikum absolviert und dann begann ja auch schon das Bewerbungsverfahren der Universitäten. Ich habe dann im Nachrückverfahren einen Platz an der Uni Bonn im Fach Geographie erworben. Das habe ich jetzt ein Jahr eher weniger mit Bravour studiert. Ehrlich gesagt stehen die Chancen für mich sehr schlecht. Jetzt weiter zu machen wäre reines Risiko. So, da ich dieses Jahr wohl keinen Ausbildungsplatz mehr ergattern werde, versuche ich noch ein FSJ oder Praktikumsplatz im Bereich Sport zu bekommen, um dann nächstes Jahr eine Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann anzufangen.

Mein gesetztes Ziel ist die Sporthochschule in Köln. Da mein Abitur nicht so gut war, dient die Ausbildung als Sammeln von Wartesemestern. Das Arbeiten im Bereich Sport würde sich ja hier sehr anbieten.

Haltet ihr diesen Weg für richtig zur Überbrückung der Wartezeit?
    Denn ich habe schon viel negatives über diese Ausbildung gehört. Alternativ könnte man durch den Erwerb von gewissen Lizenzen, auch unabhängig von einer Ausbildung etwas im Bereich Sport machen.

Ich freue mich über euren Rat oder bzw. über eure persönlichen Erfahrungen.

Gruß

David

Foren-Novize

Standard AW: Ausbildung Sport- und Fitnesskaufmann

Was hast du denn schlechtes über diesen Ausbildungsberuf gehört?
    Angeboten wird dieser soweit ich weiß in Fitnesszentren/-studios und Rehazentren, letzteres ist sicher etwas anspruchsvoller, wenn man das Klientel mancher Fitnessstudios betrachtet.
    Was hältst du von einer alternativen Ausbildung zum Sport-oder Physiotherapeuten? Ich würde mich ansonsten an deiner Stelle auch direkt mal bei der Sporthochschule in Köln bewerben - ein Versuch ist es vllt wert. Wenn nicht auf Anhieb aufgenommen wirst, dann probierst es halt später nochmal.
    Aber ist doch schon mal ein Anfang, dass du nun ein Zel vor Augen hast und etwaige Vorstellungen von deinem Berufsziel.
    Viel Erfolg!

Foren-Routinier

Von Spiegel TV gab es da mal eine sehr gute Reportage zur kölner Sporthochschule und ich kann nur sagen was da verlangt wir huijuijui da sollest du dir schon sicher sein keine Schwächen bei mehr als einer gängigen Sportdisziplin zu haben . Zur Ausbildung ansich kann ich nur sagen, dass man sich schon sehr sicher sein sollte, das zu machen. Kenne selber jemand der gerade damit angefangen hat und gerade in einem Studio ist die Ausbildung in den ersten Monaten sehr eintönig und beschränkt sich stark auf Getränke ausschenken, Kehren und Putzen also nicht wirklich interessant zudem sehe ich für die spätere Karriere nur wenige Chancen entweder du machst dein eigenes Studio auf, was jedoch sehr kapitalintensiev ist und der Markt so gut wie gesättigt ist oder du wirst Personaltrainer.
    Ich möchte dir das jetzt keinesfalls schlecht reden aber das muss schon deine Passion sein sonst findet man da langfristig keinen Spaß dran. Aber wenn du gerne was mit Sport machst und Abitur hast warum gehst du nicht zur Polizei (mittlerer Dienst) oder wenn dein Abi so 2,2 oder besser ist auch mal beim gehobenen Dienst probieren.

Goldene MensHealth.de-Feder Avatar von necon

Was ist denn das für eine Sinnfreie Antwort? Erstens hat Sportkaufmann nichts damit zu tun das er im Studio steht und Getränke ausschenkt sondern eher die Schulung zum Berater in Sportgeschäfte und die sind wohl immer gebraucht wenn sie kompetent sind!
    Und als Sportstudent hat er unglaublich viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren und interessante Berufe zu ergreifen angefangen von Trainer über Sportevent Organisator bis hin zum Sporttherapeuten und das hat meiner Meinung nach alles Zukunft vor allem in einer Gesellschaft die immer dicker und Älter wird!
    "You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)

Silberne MensHealth.de-Feder

Zitat Zitat von Frei_Wild92 Beitrag anzeigen
    Von Spiegel TV gab es da mal eine sehr gute Reportage zur kölner Sporthochschule und ich kann nur sagen was da verlangt wir huijuijui da sollest du dir schon sicher sein keine Schwächen bei mehr als einer gängigen Sportdisziplin zu haben .

Ich möchte dir das jetzt keinesfalls schlecht reden aber das muss schon deine Passion sein sonst findet man da langfristig keinen Spaß dran. Aber wenn du gerne was mit Sport machst und Abitur hast warum gehst du nicht zur Polizei (mittlerer Dienst) oder wenn dein Abi so 2,2 oder besser ist auch mal beim gehobenen Dienst probieren.
    Wenn du die Reportage von Spiegel TV gesehen und verstanden hast, dann dürfte dir der Satz der Übungsleiter in Erinnerung geblieben sein: "Nicht die Anforderungen sind hoch, sondern die Bewerber werden immer schlechter." Also wenn ein angehender Sportstudent nicht einmal über ein Pferd springen oder am Reck eine Rolle hinbekommt, dann frage ich mich automatisch, was er da eigentlich will. (Zur Anmerkung, ich war bis zur elften Klasse auch ziemlich unsportlich, aber selbst ich hab das geschafft!)

Und zur Polizei sollten bitte nur die Leute gehen, die es auch wirklich wollen. Es gibt ziemlich viele Nullen dort, vor allem im gehobenen Dienst. Die haben ein gutes Abitur aber können mit Mühe und Not bis drei zählen, wenn sie Entscheidungen treffen sollen. Ich habe sehr viele Freunde bei der Polizei (überwiegend solche, die es wirklich wollten!) und die sind zum Teil nicht glücklich mit den Leuten, die sich "für einen sicheren Job" beworben haben.

Wer was mit Sport machen will, sollte grundsätzlich sportlich sein. Das klingt wie ein Satz, bei dem man reflexartig widersprechen sollte, aber es ist so. Wer sportlich ist und sich für Sporttheorie interessiert, kann es in diesem Metier zu etwas bringen. Es sind vielleicht nicht die hochbezahlten Jobs, aber Befragungen haben ergeben, dass Fitnesstrainer die Personengruppe sind, die am glücklichsten mit ihrem Job sind.
    Ciao!

Foren-Routinier

Ich sag ja nur, dass er sich sicher sein muss und ich hab auch nur von dem Fall berichtet, den ich jetzt selber kenne. Denn wenn man einen Beruf nur aus einer Laune raus ergreift oder weil das andere eben nicht geklappt hat denk ich nicht, dass er langfristig Spaß daran findet.
    Und zu Karrierechancen klar gibt es da Berufe aber wenn er wirklich KARRIERE machen will nicht wirklich erste Wahl gerade bei der Ausbildung kann er nach gut bezahlten Jobs lange suchen. Deswegen muss er sich ja sicher sein das auch wirklich zu wollen, weil der Verdienst ist kein Anreiz.

Goldene MensHealth.de-Feder Avatar von necon

Der Verdienst ist nie ein Anreiz der Verdienst ist nur ein Hygiene Faktor wenn die Arbeit nicht passt. Die einzigen Anreize sind intrinsisch und extrinsisch also mache ich das was ich will, gefällt es mir, bekomme ich für meine Arbeit Anerkennung, habe ich Chancen mich weiter zu entwickeln und werde ich akzeptiert, erst wenn diese Punkte nicht erfüllt werden spielt Geld eine Rolle!
    "You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)

Foren-Novize

Zitat Zitat von Mitchell Beitrag anzeigen
    Was hast du denn schlechtes über diesen Ausbildungsberuf gehört?
    Naja ich hab halt gehört, dass man in vielen Fitnesstudios als billige Arbeitskraft für Thekendienst eingesetzt wird.

Angeboten wird dieser soweit ich weiß in Fitnesszentren/-studios und Rehazentren, letzteres ist sicher etwas anspruchsvoller, wenn man das Klientel mancher Fitnessstudios betrachtet.
    Exakt. So hab ich es letztenendes auch gemacht. Ich hab mich letztenendes nur bei seriösen Arbeitgeber beworben, nicht bei kleinen Fitnesscentern. Rehazentrum wäre auch mein Ziel gewesen (ich streben ein Studium im Bereich Gesundheit und Prävention an der Spoho an), nur leider sucht in meiner Umgebung keine Reahklinik (naja vllt wird in den nächsten Monaten ja doch noch was angeboten)

Was hältst du von einer alternativen Ausbildung zum Sport-oder Physiotherapeuten?
    Halt ich leider nicht viel von. Erstens finde ich die Vorstellung einer schulichen Ausbildung bei einem so praxisorientiertem Beruf etwas seltsam und zweitens kostet sie mich ziemlich viel Geld.

Ich würde mich ansonsten an deiner Stelle auch direkt mal bei der Sporthochschule in Köln bewerben - ein Versuch ist es vllt wert. Wenn nicht auf Anhieb aufgenommen wirst, dann probierst es halt später nochmal.
    Aber ist doch schon mal ein Anfang, dass du nun ein Zel vor Augen hast und etwaige Vorstellungen von deinem Berufsziel.
    Viel Erfolg!
    Ich werde mich im nächstem Jahr auch schonmal da bewerben. Wenn es klappen würde, wäre das ziemlich super und wenn nicht hoffe ich, ich habe eine Ausbildung in der Tasche.

Danke für deinen Beitrag =)

@ Freiwild

Ja Polizei wäre auch noch eine Alternative, über die ich mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht habe. Aber das werde ich in den nächsten Wochen aufjedenfall noch tun.

Das die Sportprüfung hart ist, weiß ich. Aber ich spiele seit 3 Jahren Badminton, habe 2 Jahre Triathlon gemacht (bzgl. Schwimmen und Laufen),
    sowie 3 Jahre Handball und Hochsprung hab ich auch schon geschafft! Einzelnes Defizit TURNEN...aber da werde ich mich jetzt rangeben.

Achja ich will die Ausbildung nur als Übergang zum Studium machen. Ich will nicht dauerhaft Sport und Fitnesskaufmann sein.

@ Mythbuster: Danke...das gibt mir aufjedenfall nochmal mehr Mut das durchzuziehen. Ich mache schon mein ganzes Leben lang zahlreiche Sportarten und bin damit sehr glücklich. Ich würde also mein größtes Hobby zum Beruf machen.

@ necon und freiwild

kann es sein das der eine von den Berufschancen nach dem Studium und der Andere von den Berufschancen nach einer Ausbildung redet?

Danke nochmal an alle die versuchen mir zu helfen =)

Foren-Routinier

Ja ich habe meinen post mehr aus die beruflichen Perspektiven nach einer Ausbildung bezogen.
    Aber find ich gut das du viele von uns genannte Gründe vorher schon bedacht hast.

Foren-Novize

so muss dann noch was fragen:

Hab gerade ein Stellenangebot von Health City in Köln gelesen.
    Klingt wirklich super, vorallem da du hier zahlreiche Lizenzen während der Ausbildung machen musst.

Hab leider schon viele negative Kommentare zu dieser Fitneskette gelesen. Besonders was unfreundliche Mitarbeiter und was Abzocke angeht.
    Alles schön und gut...

Nur würde mich auch mal interessieren, wie die Auszubildenen sich dort fühlen. Sind sie zufrieden? Oder liegt die Unfreundlichkeit am gesamten Betriebsklima?

Kann mir hier jemand was erzählen, der vielleicht dort arbeitet bzw. jemanden kennt der dort arbeitet?