Kryosauna - Ganzkörper-Kältetherapie
Seit 1984 findet die Ganzkörper-Kältetherapie ihre Anwendung in Deutschland.
Die therapeutisch wirksamen Temperaturen liegen zwischen -120°C und -160°C. Eine Sitzung dauert 1-3 Minuten.
Besucher von Kältekammern berichten über sehr starken Einfluss der Extremkälte auf das Wohlbefinden. Sie sprechen von Glücksgefühlen und dem Gefühl, Bäume ausreißen zu können.
Die positive Wirkung hält nach einer Einzelbehandlung ca. drei Stunden an. Regelmäßige Anwendung mit 20 bis 50 Sitzungen führt zu einer anhaltenden Leistungssteigerung, Stärkung der Vitalität und Wohlbefindens. Die Leistungssteigerung erfolgt durch Mobilisierung der brachliegenden Kraftreserven des Organismus und wird durch eine erhöhte Ausschüttung von Hormonen (wie Cortison, Opiate, Endorphine) in den Blutkreislauf erreicht. Die Sauerstoffsättigung des Blutes wird verbessert und dadurch die Sauerstoffversorgung des Herzens und der inneren Organe.
Immer mehr Profisportler und auch Top-Manager nutzen die Vitalisierungskraft der Extremkälte mit dem Ziel Leistungssteigerung vor sportlichen Wettkämpfen oder bei beruflichen Herausforderungen.
Wirkmechanismen
Die Ganzkörperkältetherapie mobilisiert Abwehrkräfte, harmonisiert deren Zusammenspiel, normalisiert alle Körperfunktionen und lindert Entzündungsreaktionen.
In wissenschaftlichen Untersuchungen konnte belegt werden, dass eine einzige Sitzung in der Kryosauna zu einer Schmerzblockade, einer Minderung entzündlicher Prozesse, zur Entspannung der verkrampften Muskulatur und zu einer Modulation des Immunsystems führt.
Die Wirkungsweise der Kältetherapie beruht auf der plötzlichen, schockartigen Abkühlung der Haut. Die Hauttemperatur sinkt bis zwei Grad ab. Der Körperwärme verteilt sich nach innen zum Kern und bleibt erhalten.
Die Kälte reizt die Kälterezeptoren, betäubt die Nerven und führt zu einer Reihe positiven Veränderungen, die teils über die Herabsetzung der Nervenleitgeschwindigkeit, teils biochemisch über eine positive Beeinflussung bestimmter Neurotransmitter entstehen.
Die komplexe Wirkung auf den Körper führt zu einer Zunahme an Vitalität und Wohlbefinden. Immer mehr Kälte-Begeisterte gehen in die Kammer, um ihr allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Die Superkälte bewirkt die Ausschüttung von Glückshormonen und verursacht ein kurzes Hochgefühl.
Einen Kick in der Kältekammer kann sich jeder geben, vorausgesetzt man hat einen stabilen Kreislauf oder keine akuten Erkältung.
Anwendungsgebiete
Rheumatologie & Vertebrologie:
Weichteilrheumatismus und Rheumatoide Arthritis,
Osteochondrosis, Spondylosen, Radikulitis,
Kollagenosen
Sportmedizin:
Therapie und Prophylaxe von chronischen Sportverletzungen,
Modulation und Führung zu Topform,
Vorbereitung für Wettkämpfe,
Rehabilitation nach Training und Wettkämpfen
Kosmetologie:
Hautstraffung, Reduktion von Cellulitis,
Hautverjüngung, Anti-Aging,
Steigerung des Metabolismus der Haut,
Faltenreduzierung,Haar- und Nagelstärkung,
Steigerung des Wohlbefindens, Immunität und der Gesundheit
Steigerung der Resistenz gegen Infektionskrankheiten
Hepatologie:
Chronische autoimmune Hepatitis,
Chronische virale Hepatitis,
Zirrhose in kompensiertem Stadium,
Neurologie:
Neurose, Migräne, Schlafstörungen,
Sexologie und Urologie:
Impotenz, Potenz- und Libidosteigerung,
Wiederherstellung und Verbesserung erektile Funktion
Endokrinologie:
Fettsucht, Übergewicht
Endokrine- und immunologische Dysfunktionen
Pulmonologie:
Chronische Bronchitis inkl. COPD, Tracheitis
Kardiologie:
Prophylaxe von Kardiovaskulären Erkrankungen,
Vegetovaskuläre Dysfunktionen.
Dermatologie:
Dermatitis, Atopische Neurodermitis,
Ekzem, Psoriasis, Herpes Simplex,
Prophylaxe von Herpes Simplex und H. Zoster,
Akne vulgaris
Orthopädie und Traumatologie:
Posttraumatische und Postoperative Perioden, Wirbesäulen-, Gelenk-, Muskelbeschwerden.
Risiken
Die allgemeine Kryotherapie verursacht keine Nebenwirkungen.
Kontraindikationen
· Akute Herz-/ Kreislauferkrankungen
· Herzinfarkt, der weniger als ein halbes Jahr zurückliegt
· Arterielle Hypertonie im Stadium III und IV
· Raynauld-Syndrom
· Vaskulitiden
· Erhöhte Kälteempfindlichkeit
User helfen Usern
-
09.01.2013, 11:52 #1Foren-Novize
Kryosauna - ein Geheimtipp!
Geändert von doch64 (10.01.2013 um 12:17 Uhr)
-
26.02.2013, 11:07 #2Foren-Novize
AW: Kryosauna - ein Geheimtipp!
Hallo Leute!
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Ganzkörperkryotherapie / Kryosauna?
Dies würde mich sehr interessieren, insbesondere in Bezug auf sportliche Leistungen.
Danke im Voraus!
-
27.02.2013, 12:59 #3Foren-Novize
Iiiiiiiiih! Nee, das ist sowas wie Blutegeltherapie, mag ja Gesund sein, aber würde ich nie machen wollen!
-
27.03.2013, 20:58 #4Foren-Novize
Hi,
interessant, kann jemand mehr dazu sagen, bitte!?
LG
-
05.04.2013, 12:15 #5
Klingt sehr interessant, ich mag Kälte sowieso, daher würd ichs ausprobieren (ok, das momentane Wetter ist kacke, iwann musses auch mal warm sein
)
Kryotherapie, Kryosauna- Kältetherapie
Und weils so lustig is:
Kryosauna - ein Geheimtipp ! : Forum goFeminin LOL!
-
05.04.2013, 12:15 #6
Klingt sehr interessant, ich mag Kälte sowieso, daher würd ichs ausprobieren (ok, das momentane Wetter ist kacke, iwann musses auch mal warm sein
)
Kryotherapie, Kryosauna- Kältetherapie
Und weils so lustig is:
Kryosauna - ein Geheimtipp ! : Forum goFeminin LOL!
-
30.04.2013, 06:33 #7Foren-Novize
Heeeey jungs
)
Wooow die kryosauna ist so ein geniales gefühl !!!
Ich war vor 2 jahren eine woche in österreich, in seefeld in wellnesferien und die hatten dort solch eine sauna.
Es ist so ein schönes gefühl, man geht zuerst durch 2 etwas "wärmere" vorkammenrn, nur in badehose, socken und schuhen, bis dann die letzte kammer kommt mit -110°C
))
Aber es hat wirklich einen nutzen !!! Ich konnte bevor ich in diese sauna ging nicht in die knie gehen, weil ich immer auf dem kalten boden hingekniet bin (bin automechaniker von beruf) und seit dieser sauna geht es problemlos in die knie zu gehen, auch fast 2 jahre später. auch das wohlbefinden nach dem saunagang ist wahnsinnig gross. man darf aber nur 4 minuten hinein (glaube ich) wobei ich mal ausprobiert habe:
zuerst dort hintein gehen und unermütlich herumfuchteln, halt wirklich völlig in bewegung sein. das hat nur gute 3minuten geklappt...
als zweites habe ich versucht mich möglichst nicht zu bewegen und wirklich nur still da zu stehen. da waren problemlos 5minuten möglich, theoretisch wären mehr gegangen, nur hat das ganze nach 4 minuten keinen therapeutischen nutzen mehr wurde mir gesagt von den "aufpassern"
))
also es ist nur zu empfehlen !! ich werde diesen sommer auch wieder gehen

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen