Stimmt eigenltich ist mir dieser Zusammenhang neu denn es gibt viele Männer mit Glatze die einen sehr hohen Testosteronspiegel haben. Es hängt eigentlich nur davon ab ob das Merkmal dominant oder rezessiv vererbt wird und ob es dann auch noch zum tragen kommt!
Aber hoffen kannst du trotzdem!
User helfen Usern
-
30.12.2011 16:12 #21Goldene MensHealth.de-Feder
AW: Welches Mittel gegen Haarausfall ?
"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
30.12.2011 17:58 #22Goldene MensHealth.de-Feder
Das du davon verschont geblieben bist, hat grade etwas damit zu tun, dass es vererbbar ist. Es kann durchaus sein, dass es in deiner Familie beispielsweise deine Mutter Merkmalsträgerin mit einem X-Chromosom ist. Sie hat aber das gesunde X-Chromosom weitergegeben. Ergo bleibst du verschont...
@Necon
Nein. Erstens ist das zu kurz gedacht, da Mendels Genetik an einigen Stellen überholt ist. Neben dominant und rezessiv kennen wir mittlerweile Sachen wie "Crossing-over", Genkopplung, o.ä. Ein simples Beispiel aus dem Alltag. Würden Merkmale nur dominant oder rezessiv vererbt werden, dann wäre ein Kind eines dunkelhäutigen Mannes und einer hellhäutigen Frau automatisch dunkelhäutig oder hellhäutig. Die "gemischte" Hautfarbe, die jedoch in vielen Fällen herauskommt, wäre unmöglich.
Zudem wäre es naiv zu glauben, dass eine komplexe Sache, wie das Merkmal "Haarausfall" von einem einzigen Gen verursacht wird.
Wie auch immer... Beim Haarausfall ist nun zufällig ein rezessiver X-Chromosomaler Erbgang naheliegt. Indikatoren:
-Es kommt überwiegend bei Männern vor.
-Frauen können Merkmalsträger ohne entsprechenden Phänotyp sein.
Demnach... Der Vater vererbt das Gen bei einem männlichen Kind nicht. Die Mutter kann Merkmalsträgerin sein und wenn sie es ist (und selber nicht an der Krankheit leidet) ist eines der beiden X-Chromosomen betroffen. Also hast du ne 50/50 Chance, was die Mutter angeht.
Was die Sache mit dem Testosteron angeht hat Necon wohl meistens recht. Es gibt zunächst mal unterschiedliche Ursachen. Bei der genetischen Ursache haben wir quasi eine Überempfendlichkeit der Kopfhaut gegen eine Form von Testosteron. Was passiert? Die Kopfhaut reagiert mit Haarausfall.Geändert von machiavelli (30.12.2011 um 18:26 Uhr)
"Es gibt kein anderes Mittel, sich vor Schmeichelei zu hüten als daß die Menschen einsehen, daß sie dich nicht beleidigen, wenn sie dir die Wahrheit sagen."
-Niccoló Machiavelli
Die Menschen beurteilen die Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, wie du zu sein scheinst, wenige fühlen heraus, wie du bist.
-Niccoló Machiavelli
-
04.01.2012 11:01 #23Foren-Novize
@machiavelli:
Hab ich mir gerade nochmal durchgelesen, vor allem dein vorletzer Eintrag. Das macht doch gar keinen Sinn...wenn es auf die X-Chromosomen vererbt wird wären ja mehr Frauen betroffen als Männer.
-
04.01.2012 12:57 #24Goldene MensHealth.de-Feder
Absolut nicht.
Frauen haben, wie du sicherlich weißt, 2x Chromosomen.
Die Krankheit vererbt sich rezessiv (x).
Eine Frau hat somit folgende Möglichkeiten:
XX (gesund, kein Merkmalsträger)
Xx (gesund, Merkmalsträger (denn ein "krankes" x ist zwar vorhanden, wird jedoch von einem gesunden X dominiert und daher nicht ausgebildet. Du musst dir klar machen, dass es ja rezessiv und nicht dominant ist.))
xx (krank, Merkmalsträger): An dieser Stelle kann das "kranke x" nicht mehr durch ein "gesundes X" dominiert werden. Die Krankheit tritt auf.
Beim Mann sieht es etwas anders aus. Er hat nur ein X-Chromosom, daher gilt für ihn nur.
XY - gesund
xY - krank
Er kann das kranke Gen nicht "kompensieren", um es mal so auszudrücken... Natürlich ist das alles Mendelgenetik und trifft auf den reelen Fall nur bedingt zu. Ansonsten würden Kinder bereits zu der Geburt ohne Haarwurzelzellen geboren, bzw. würden nie Haare ausgeprägt werden.
Der Schlüssel zu der Krankheit liegt irgendwo zwischen Molekulargenetik und Epigenetik.
Ach und bitte keinen Wert auf Fachsprache legen.. jeder Biologe würde mich für diese Sprache da oben umbringen. Aber es geht ja ums Verständnis."Es gibt kein anderes Mittel, sich vor Schmeichelei zu hüten als daß die Menschen einsehen, daß sie dich nicht beleidigen, wenn sie dir die Wahrheit sagen."
-Niccoló Machiavelli
Die Menschen beurteilen die Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, wie du zu sein scheinst, wenige fühlen heraus, wie du bist.
-Niccoló Machiavelli
-
04.01.2012 15:55 #25Bronzene MensHealth.de-Feder
es gibt personen die sich darauf spezialisiert haben. Gibt sehr viel angebote im internet.
als weitere Alternative bis dahin kannst du dir deine Haare abrasieren und schauen ob es dir steht.
-
16.01.2012 13:49 #26Foren-Novize
Hier wurde nach einem Mittel gegen den Haarausfall gefragt, nicht nach einem Trick, es gut zu finden ^^
-
17.02.2012 16:10 #27
Probiert es mal mit Olivenöl....... ich mah es einmal die Woche drauf gegen sehr trockene Kopfhaut... aber ich glaub, dass es auch sehr gesund fürs Haar ist.
-
18.02.2012 18:10 #28
Sind die Haare dann nicht total fettig und fallen zusammen? Wie oft mußt Du sie dann mit Shampoo waschen damit sie wieder o.K. sind? Wahrscheinlich ein paar mal, und dann ist es für die Kopfhaut auch nicht so gut- oder täusche ich mich?
Habe keine Probleme mit Haarausfall- aber zur Pflege habe ich Klettenwurzelhaaröl genommen- mußte danach die Haare ein paarmal waschen.
-
20.02.2012 12:29 #29
Also ich wasche sie dann zweimal mit Shampoo, ich benutze Baby Shampoo zum Haarewaschen, also sind da keine Stoffe drin die die Haut agressiv machen. Ich benutze Olivenöl einmal alle 7 bis Tage. Abends drauf und morgens auswaschen..... Es ist jetzt nicht das beste und das praktischte was man machen kann, aber bei meiner trockenen Kopfhaut war es das einzigste das wirklich geholfen hat.
-
20.02.2012 19:44 #30
Was gibst du dann auf das Kopfkissen-?- sonst ist es ja voll mit Olivenöl?
Nicht dass dann das Kopfkissen geschrottet ist.
Über nacht einwirken lassen habe ich schon mal gelesen bei trockenen Händen- wobei dann Handschuhe getragen werden- soll dann auch besser in die Haut einziehen.
Olivenöl verwende ich auch gerne im Sommer zum einölen- die Klamotten die ich später trage-sind aber danach zum wegwerfen- trotz waschen geht der "ranzige" Geschmack nicht mehr raus.