Jetzt am Kiosk
iPad-Ausgabe
Studentisch gesund Kochen und Heißhunger vermeiden ($$$, Zeit, beengte Verhältnisse)? - Männermagazin MensHealth.de

FORUM

User helfen Usern

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Foren-Novize

Standard Studentisch gesund Kochen und Heißhunger vermeiden ($$$, Zeit, beengte Verhältnisse)?

Hi Zusammen,
    endlich hab' ich es mal geschafft, mich hier zu registrieren

Wie viele hier bin ich mit der Wampe, die ich vor mir herschiebe etwas unzufrieden

Gegen Fastfood bin ich größtenteils resistent, aber angefressen habe ich mir das alles mit Deftigem und Bier

Mit einigen Rückschlägen habe ich mittlerweile schon eine ganz solide Ausgangssituation erreicht (189cm, 83-84kg, 13%KFA, sieht aber mehr aus) und mache Fortschritte.

Sport läuft ganz okay und die Ernährung ist auch schon verbessert.

Ich habe mir angewöhnt, auf Zucker zu verzichten, gesund zu frühstücken (Quark + Haferflocken, Obst, manchmal Rühreier) und wo möglich Vollkornprodukte zu verwenden. Helles Brot und Weizenmehl vermeide ich weitgehend, sehr gerne trinke ich allerdings Milch.

Danach beginnen aber die Probleme. Mein größter Feind ist der Heißhunger und das unstete Studentenleben. Anscheinend hab' ich wohl einen recht hohen Grundumsatz (1800...?!).

Kantine und Mensa versuche ich größtenteils zu vermeiden auch wenn die "gesunden" Angebote dort echt super sind, denn nach 2h habe ich wieder Hunger.

Generell gerate ich schnell in einen "Mangelzustand" (Unkonzentriertheit, "zittern", das Übliche), Hunger habe ich selten. Wenn das passiert, esse ich hinterher aber meist zuviel

Zu Hause koche ich ganz gerne und nehme mir z.B. in die Arbeit etwas mit, allerdings sind zum einen die Verhältnisse beengt, zum anderen spielt Geld auch eine gewisse Rolle. 2,- für einen Salat im Winter sehe ich nicht ein, ein Steak ab und an ist aber natürlich drin Auch Vollkornreis kann man ja preislich z.B. total vergessen.

Mich würde daher interessieren wie ihr solides Essen in einen (studentischen) Alltag unterbringt und wie ihr einkauft. Insbesondere gute, schnelle Rezepte die sich ohne Backofen realisieren lassen, würden mich interessieren.

Meist läuft es im Moment gebratenes Geflügel in Variationen mit Gemüse und Reis oder Nudeln (KH am Abend - super ) hinaus. Gelegentlich ein Steak oder auch 'mal Fisch/Lachs.

Auf Dauer ist das aber echt nervig, immer ähnlich zu essen.

Freue mich über Antworten

Viele Grüße

Bronzene MensHealth.de-Feder

Standard AW: Studentisch gesund Kochen und Heißhunger vermeiden ($$$, Zeit, beengte Verhältnis

Stecke in einer ähnlichen Zwickmühle wie du und schließe mich deine Frage auch an. Hoffe es kann uns und vielen anderen einer einen guten Tipp/beratung geben.

Foren-Routinier

Standard AW: Studentisch gesund Kochen und Heißhunger vermeiden ($$$, Zeit, beengte Verhältnis

Ich kann ja mal so auflisten was ich mir koche, ebenfalls die selbe Ausgangslage.

Spaghetti Bolognese mit 250g gemischtem Hackfleisch das gibts bei Lidl für 500g 2€ glaub ich, dazu mach ich dann halt normale Spaghetti das reicht für 2 große Teller.

Die anderen 250g nehm ich für Hamburger her dazu hol ich mir die Hamburgerwecken, Schmelzkäse, Ketchup Senf Zwiebeln. Das gibt nochmal 2-3 Hamburger je nach Menge somit wären schon Mittag/Abendessen oder 2 Mittagessen gedeckt.

Dann mach ich mir 1x in der Woche Spinat da achte ich immer auf Angebote da ich nur den Rahmspinat von Iglo esse, da mir die Discounterspinatprodukte nicht schmecken. Beim Kaufland gibts den meist bei der Aktion für 1,11 für 750g. Das reicht für 2 Mittagessen. Zum Spinat mach ich mir wenns schnell gehen muss Tagliatelle oder eben mal Salzkartoffeln mit Spiegelei oder gebratenem Leberkäse oder Hackfleischküchle.

Dann mach ich mir ebenfalls 1x in der Woche Lachs entweder Lachsfilet ala Bordelaise oder eben Wildlachs in Kräuter/Dillsauce.

Wenns mal ganz schnell gehen muss mach ich mir Penne mit Quattro Formaggi soße letzteres als Päckchensoße.

Zudem mach ich mir ab und zu eine Erbsen/Bohnensuppe mit Allgäuer Spätzle oder Nockerl wie wir es nennen.

Ab und zu gönn ich mir dann auch ein Pfeffersteak mit Pommes auch selbst gemacht.

Sehr häufig tendiere ich aber dazu auch Schnitzel Wienerart zu machen, dazu kaufe ich mir ebenfalls im Discounter diese Minutenschnitzel, klopf diese ziemlich flach panier sie und brat sie raus. Sind meist 5-6 Scheiben und man kann das SChnitzel auch Kalt essen bzw. mitnehmen.

Häufig mach ich mir auch einen Zwiebelkuchen oder selfmade Pizza, allerdings hast du ja gemeint du hast keinen Backofen zur Verfügung deshalb fällt dies bei dir ja weg.

Geflügel mach ich persönlich weniger, da ich letztens noch rohe Hähnchenschenkel nach 1h BAckzeit hatte :-(.

Zum Studentischen einkaufen es lohnt sich wirklich die Prospekte zu durchforsten und eben die Preise zu vergleichen, ich bin derzeit auch dabei mir eine Liste zu machen wo ich die Standardartikel am günstigsten beziehen kann.

Zu deinen Essgewohnheiten, für die Vorlesung würde ich immer n bischen Gemüse wie Karotten oder Gurken oder Obst mitnehmen oder aber auch ein paar Scheiben Vollkornbrot. Heißhunger verspüre ich z.B. nicht aber ich frühstücke auch sehr selten was ich dann schon gegen Mittag merke und ein klaffendes Loch im Bauch habe. Bei uns war es bisher immer Verboten während den Vorlesungen zu Essen/Trinken und in den Pausen verspürste dann keinen Hunger mehr weil dus eben verdrängt hast.

Bronzene MensHealth.de-Feder

Was auch sehr lecker ist ist Seelachsfilet mit Gemüse und Reis. Da Seelachsfilet sehr eiwiesshaltig ist, sättigt es auch lange.

Dann fällt mir noch Linsen mit Spätzle und Putenwiener ein.

Bratkartoffeln mit Buttermilch, falls es auch mal vegetarisch sein darf (gut das ist jetzt nicht jedermanns Sache).

Paprika gefüllt mit Reis, Gemüse und Putenhackfleisch, dazu Kartoffeln.

@Understater
    Gegen rohe Hähnchenschenkel nach einer Stunde hilft es wenn man vorher den Backofen einschaltet.

@TE
    von was für einer Wampe sprichst du? Bei Frauen sollte der Bauch echt flach sein damit es gut aussieht, aber bei Männern find ich persönlich dass ein bissl Bauchansatz gern da sein darf. Gerade wenn sie so groß sind wie du (nicht falsch verstehn ich mag gro0e Männer). Da können noch so viele Muskeln da sein, irgendwie sehen große zu dünne Männer immer so aus als würden sie gleich umkippen. Also übertreibs nicht.

Foren-Routinier

Das mit dem Backofen werde ich beim nächsten mal natürlich berücksichtigen . Dachte das reicht wenn das Licht an ist :P.

Ne im Ernst ich hatte die Schenkel in einer Mikrowelle mit Heißluftfunktion gemacht und das war der Supergau es war nichts außer Heißeluft . Einmal und nie wieder auf diese Art...

Back to topic, was auch noch gut geht ist z.B. Milchreis oder auch mal Wurstsalat, Käsespätzle sind auch sehr schnell herzustellen.

Du kannst aber auch mal Schweinelendchen in Pfefferrahmsoße/Pilzsoße was auch immer machen das ist auch sehr lecker und braucht auch nicht lange, als Beilagen entweder Nudeln/Spätzle/Pommes/Kroketten.

Im Sommer könntest du dir auch mal Kartoffeltaschen mit Spinat/Frischkäse Füllung machen und dazu einen Salat.

Es gibt so viele schnelle Gerichte man muss sie nur entdecken .

Foren-Novize

Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Antworten!

Dann 'mal der Reihe nach:

@Understater:

Die üblichen Hackfleischgerichte wie Hamburger/Fleischpflanzerl/Bulletten sind mir bekannt, die mach' ab' und an.

Schlemmerfilet Bordelaise fällt raus, da ich keinen Ofen habe, gerne mache ich TK-Lachs mit Nudeln oder auch TK-Seelachs aus der Tüte.

Vorteil der TK-Kost ist eben auch dass sie haltbar ist und nicht zu Hause rumgammelt, wenn man mal spontan doch nicht kocht

Steaks mit Kartoffel und Salat sind natürlich auch ab und an drin, ebenso Schnitzel

Spätzle, Bratkartoffeln und Pommes versuche ich zu vermeiden, auch zu sehr verabeitete Lebensmittel und helles Mehl sind wohl suboptimal.

So traue ich z.B. den Wurtsalat aus dem Kühlregal nicht, gerne mache ich ihn aber selbst mit Tomaten

Schweinelende klingt super - gute Idee, gibts auch beim Aldi zu vertretbaren Preisen in akzeptabeler Qualität

Generell hole ich mir mittlerweile z.B. Naturreis und Vollkornnudeln - die Discounter Eigenmarken sind hier preislich absolut vertretbar.

Allgemein schmecken mir auch "gesunde" Lebensmittel und es bereitet mir Freude, ein Gericht zuzubereiten. Aber manchmal bleibt halt nicht viel Zeit und da wäre es halt schön einmal zu kochen und dann dreimal davon zu Essen, also meinetwegen noch etwas einzufrieren oder am nächsten Tag mitzunehmen.

Auch Gerichte, die man vorbereiten kann würden mich sehr interessieren! Bisher habe ich z.B. Sonntag Abend nen Berg Gemüse geschnipselt und dann in den nächsten Tagen mit verwendet (gebraten, asiatisch).
    Auch Putenbrust hab' ich z.B. als ganzen gekauft, dann geschnitten und eingefroren, das geht ganz gut.

Ebenfalls würden mich schlaue Tipps zum Abmessen der Portionsgröße interessieren. Gerade wenn es um Nudeln/Reis/Fleisch/Gemüse geht, läuft das echt aus dem Ruder
    Mit der Wage möchte ich das dann doch nicht machen, das macht man sich die Freude am Essen kaputt

Der begeisterte Kraftsportler, der sich Shakes reinzieht und grammgenau nach Plan ist, werde ich eh nie werden.

Wenn es aber vergleichsweise leicht ist, sich mit relativ geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand einen gesunden Lebensstil anzugewöhnen - warum nicht?

Die "Daten" hören sich auch recht gut an, in echt sieht das aber anders aus. Für Männer untypisch sind meine Beine recht dick (okay, auch Muskeln) und kraftmäßig schauts im Oberkörper echt schlecht aus. Mann will sich ja im Sommer ja (endlich mal) blicken lassen können und gerade Hemden und Stoffhosen sehen an schlanken/sportlichen Menschen einfach besser aus

Aaaalllsssooo immer nur her mit den Rezeptideen und Kochvorschlägen

Viele Grüße

Foren-Novize

Selber kochen. Ganz einfach. Ich hatte am Anfang meines Studiums das Problem, dass ich mir andauernd irgendwo was mitgenommen habe. Selbstdisziplin ist alles.