Ich würde gerne jeden Tag 1 Dose Thunfisch essen jedoch lese ich in vielen Foren das Thunfisch Quecksilber enthalten soll und dieses für den Menschen ungesund ist. Sind meine Zweifel berechtigt oder kann ich ruhig jeden Tag 1 Dose Thunfisch essen?
User helfen Usern
-
25.04.2012, 20:18 #1Foren-Novize
Ist zuviel Thunfisch ungesund?
-
25.04.2012, 20:27 #2
AW: Ist zuviel Thunfisch ungesund?
richtig Thunfisch enthält Quecksilber welches natürlich auch ungesund ist.
Wikipedia sagt das dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische
also jeden Tag ist sicher nicht ideal. Langzeitfolgen wurden aber vermutlich nicht erforscht insofern kann man da wenig sagen.
Also jeden Tag vermutlich nicht das beste aber ein paar mal pro Woche sicher kein Problem!"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
25.04.2012, 20:33 #3
Quecksilber (und generell Schwermetalle) hemmen Enzyme allosterisch irreversibel.
Sie lagern sich an die allosterische Bindungsstelle einen Enyzms und bewirken eine Konformationsänderung, sprich die Tertiärstruktur wird verändert (die Passform des Aktiven Zentrums eines Enzyms). Nun kann ein Substrat, welches chemisch der Struktur des aktiven Zentrums ähnelt (naja nun nicht mehr) nicht binden. Die enzymatische Reaktion kann nicht stattfinden.
Einige Enzyme sind für die Herstellung von Hämoglobin zuständig. Hämoglobin transportiert O2.
Kommt es zu einer Bleivergiftung (übermäßiger Konsum von Lebensmitteln die Schwermetalle enthalten) wirst du ohnmächtig. Logisch wenn die Herstellung von Hämoglobin eingeschränkt wird.
Ich kann dir von übermäßigen Fischkonsum abraten, wobei manche Fischsorten mehr belastet sind als andere.
Zu einer Bleivergiftung kommt es erst ab einem extremen Konsum.
Aber sicher ist sicher. Ich persönlich esse Thunfisch höchstens einmal die Woche.
Wie wärs mit einer Portion Magerquark stattdessen (12g Eiweiß/100g)Erste Hilfe für euer Krafttraining!
Krafttraining // Ernährung BASICS
10 Tips zu wirklich besserem Training
-
10.05.2012, 14:30 #4
Und man sollte auch an die Thunfischbestände denken, die weltweit immer mehr zurückgehen..
-
14.05.2012, 17:35 #5Foren-Novize
Allgemein ist es eher ungesund von irgendetwas sehr viel zu essen. Auch sehr viel Obst ist ungesund auf Dauer (Säuren an den Zähnen usw.).
-
14.05.2012, 18:30 #6
kann man ja den natürlichen ph-Wert wiederherstellen indem man den Mund ausspült mit Wasser oder Kaugummi.
Was meinst du mit sehr viel.
Außerdem gibt es ja mittlerweile genug Produkte die den Zahnschmelz schützen oder kräftigen oder was auch immer z.b. elmex gelee und bei guter Mundhygiene sollten generell keine Probleme auftreten, außer vererbliches. Und ja täglich zahnseide gehört dazuErste Hilfe für euer Krafttraining!
Krafttraining // Ernährung BASICS
10 Tips zu wirklich besserem Training
-
08.07.2012, 19:34 #7Foren-Novize
hallo,
jeden Tag eine Dose Thunfisch ist ja irgendwie auch etwas einseitig.
Abwechlungsreiche Ernährung ist super wichtig.
-
10.07.2012, 22:01 #8Foren-Novize
Wie mein Vorschreiber Heinz, so bin auch der Ansicht, dass man nicht immer das gleiche essen sollte.
Von den Dingen, die ich regelmäßig esse, versuche ich ab und zu den Hersteller zu wechseln. Ich kaufe mein Brot also nicht immer beim gleichen Bäcker, beim Camenbert nicht immer die gleiche Marke usw.
Somit bringt man etwas Abwechslung in den Speiseplan und geht sicher, dass man nicht über Jahre möglicherweise etwas isst, das einem für die Gesundheit abträglich ist - beispielsweise bei Produzent A in seinem Brot ein bestimmtes gespritzes Getreide benutzt.
-
11.07.2012, 11:08 #9Foren-Novize
Kann mich den obigen kritischen Kommentaren nur anschließen... versuch dich lieber abwechslungsreich zu ernähren und iß alleine wegen der Thunfisch-Überfischung nicht so viel davon.
-
11.07.2012, 11:23 #10Foren-Routinier
Es ruhig jeden Tag eine Dose Thunfisch. Und schreib bitte, wie lange du das durchhältst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das so lange schaffst, das es nachhaltige Schäden haben könnte.
Wenn deine Ernährung ansonsten ausgewogen ist, du den Thunfisch praktisch nur als Ergänzung oder "Nachtisch" isst, sollte das wenig Probleme machen.