Tach zusammen,
dieses mal hätte ich eine Frage für die Expertenrunde für den Trainingsplan meiner Freundin. Durch jahrelanges Volleyballtraining und -spielen sind die Knie meiner Freundin nicht so richtig gut in Schuss, heißt, dass ihr Kniebeugen schnell weh tun und daher für den Trainingsplan nicht in Frage kommen. Als zusätzliche Übung habe ich ihr noch Ausfallschritte aufgeschrieben, leider gleiches Problem.
Habt ihr zufällig eine ähnliche Top-Übung für die gesamten Beine, die evtl besser funktionieren könnte? oder eine Variante der Kniebeugen, bei der die Knie nicht so stark bzw. anders belastet werden?
Beinpresse mit geringen Gewichten funktioniert, wenn da aber mehr Gewicht drauf geht, schmerzen die Knie ebenfalls.
Hat da irgendwer eine Idee oder einen guten Rat?
Wenn ich die genaue Knieproblematik kennen würde, würde ich euch auch den Namen verraten. Kann aber mal nachfragen, sofern relevant.
User helfen Usern
-
02.01.2013, 16:08 #1Foren-Routinier
Beine trainieren bei Knieproblemen
-
02.01.2013, 16:31 #2
AW: Beine trainieren bei Knieproblemen
Wäre schon gut zu wissen was sie genau hat. Ausfallschritte sind leider eine sehr schlechte Alternative zu Kniebeugen bei Knieschmerzen, da die Knie noch stärker belastet werden. Alternativen zu Kniebeugen sind sehr schwer und egal ob man Front, Hackenschmidt oder ähnliches macht das Ergebnis wird vermutlich immer das gleiche bleiben.
Entweder du teilst die Beine auf und machst eben Beinpresse und Beincurls und lässt sie immer wieder Kniebeugen probieren bis die Schmerzen weg sind (also hoffen das die Muskulatur irgendwann die Stützfunktion komplett übernimmt), oder du lässt sie weiterhin Kniebeugen machen, hierbei zwei Möglichkeiten 1) Gewicht so weit runter bis sie diese Schmerzfrei ausführen kann 2) nur so weit Beugen wie es Schmerzfrei möglich ist.
Wenn das alles keine Option ist wie sieht es mit statischen Übungen aus? Skifahrhocke?
Möglich wäre auch noch Kniebeugen mit einem Gymnastikball im Kreuz gegen die Wand."You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
02.01.2013, 18:14 #3Foren-Routinier
AW: Beine trainieren bei Knieproblemen
Als hätt' ich es geahnt :-) Schiefe Kniescheiben nennt sich der Spaß.
Ich werde ihr dann mal Beinpresse und Beincurls oder aber die Skifahrhocke empfehlen, je nachdem, was besser geht.
Vielen Dank!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen