Schönen guten Abend..
und zwar habe ich gelesen bzw. muss man das nicht lesen um es zuwissen^^der Kreuzgriff trainiert ja unterschiedlich Muskeln z.B. bei den Armen...
Wie sieht es bei euch so aus trainiert ihr regelmäßig mit Kreuzgriff oder ehr weniger? Wechselt ihr den Kreuzgriff und habt ihr auch das selbe Gefühl wie auf der anderen Seite?
Ich persönlich finde es total ungewohnt und überlege ob ich den Kreuzgriff total wegfallen lassen obwohl ich dadruch mehr Griffkraft habe.....
Bin gespannt wie es bei euch ist ob überhaupt vorhanden etc.
User helfen Usern
-
28.11.2012, 18:08 #1Foren-Routinier
Eure Erfahrung mit Kreuzgriff
-
28.11.2012, 20:52 #2
AW: Eure Erfahrung mit Kreuzgriff
Mache Deadlifts immer im Kreuzgriff einfach um den Daumen als Schwachstelle zu beseitigen. Wechsle aber nie die Seite
"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
28.11.2012, 20:58 #3Foren-Routinier
Ich wechsel auch nie die Seite das ist es ja...wird der Rücken dann nicht ganz anders belastet? Ich habe mir mal einiges durchgelesen und einige meinte das es dann zu einem verschieden trainierten Rücken kommt und das auch sichtbar ist....Gesehen habe ich es noch nicht aber viele haben darauf geantwortet den Griff regelmäßig zuwechseln...
Vorallem ich habe das genauso beim normalen Griff im letzten Satz fallen mir fast die Daumen ab^^Ohne KreuzgriffGeändert von Ezio Auditore da Firenze (28.11.2012 um 20:59 Uhr) Grund: Edit
-
28.11.2012, 21:00 #4
Mh muss ich gestehen weiß ich nicht, hätte bei mir aber noch nichts bemerkt!
"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
28.11.2012, 21:04 #5Foren-Routinier
Gut das beruhigt mich ein wenig^^Habe Kreuzheben immer im gleichen Kreuzgriff gemacht fakt ist der rechte Arm ist immer ein wenig stärker als der Linke...Überlege auch in Zukunft Klimmzüge in Kreuzgriff auszuführen bzw. möchte ich das einmal versuchen und dann mal Urteilen allerdings macht es schon einen unterschied ob
1 Übung im Kreuzgriff oder 2 deshalb denke ich an Wechsel nach es sei denn es ist total ungewohnt....
-
28.11.2012, 21:07 #6
Also Klimmzüge würde ich nicht im Kreuzgriff machen und wenn dann wirklich immer wechseln, denn dabei haben die Arme nicht nur eine haltende Aufgabe sondern eine sehr aktive, da sie dich nach oben ziehen müssen und da ganz klar ein Unterschied zwischen Ober- und Untergriff ist!
-
29.11.2012, 17:55 #7
Sehe ich genauso!
Klimmzüge sind im Kreuzgriff Quatsch.
Ich benutze den Kreuzgriff in den letzten Wdh und dann immer abwechselnd.Erste Hilfe für euer Krafttraining!
Krafttraining // Ernährung BASICS
10 Tips zu wirklich besserem Training
-
04.12.2012, 11:55 #8Foren-Novize
Kreuzheben im Kreuzgriff finde ich nicht sonderlich sinnvoll.
Wieso? Ganz einfach:
Die Griffkraft verstärkt sich nicht von selbst. Mit dem Kreuzgriff lässt sich mehr Gewicht bewältigen und der Rücken mehr belasten, gut, eure Schwachstelle Unterarm wird dadurch aber nur noch größer! Des Weiteren gibt es auch ganz hässliche Bizepsabriss-Videos bei deadlifts im Kreuzgriff, weswegen ich das aus Prinzip sein lasse. Lieber zusätzlich noch 1-2 Sätze Rackpulls oder ähnliches einbauen, ansonsten kommt die Griffkraft auch mit der Zeit...
Ansonsten: Wer es unbedingt machen will, sollte auf jeden Fall die Seiten abwechseln, ansonsten gibts muskuläre Dysbalancen..
-
10.12.2012, 21:47 #9Foren-Routinier
Das ist alles echt ziemlich verwirrend....Ich habe das Gefühl das man auf niemanden mehr vertrauen kann^^...Der eine sagt ist doch total egal wie dort gegriffen wird z.B. hier:
"Ein kluger Mann sagte mal zu mir, dass der Körper nichts umsonst macht. Greif einfach so, wie du intuitiv greifst und lass das Wechseln sein. Dysbalancen werden sich da keine (sichtbaren) einstellen. "
Ich finde auch damit hat er recht vorallem das hier auch noch:
"Das ist vergleichbar mit dem Sprungbein. Niemend wird versuchen, zwanghaft beim Weitsprung einmal mit rechts und einmal mit links abzuspringen.
Der Körper hat wohl immer eine "bevorzugte" Seite bzw. Ausführungsvariante.
Wer wechseln will, kann es tun, aber schlimm ist es nicht, wenn man bei einer Variante bleibt. "
.
.
.
.
Der andere sagt dadurch bekommt man hässliche Bizepsabrisse. Abrisse sind für mich Verschleiß von dem jeweiligen Muskel sprich beim Training kaum zuvermeiden. Schon klar das falsche Bewegungen das beschleunigen allerdings Treppensteigen ist auch schlecht für die Knie ob man will oder nicht aber weiche ich deshalb allen Treppen aus? Für mich totaler Blödsinn
Ich finde es ist doch normal das irgendetwas mehr beansprucht wird oder nicht? Zudem soviel Gewicht bewege ich momentan gar nicht und außerdem wieso soll gerade durch den Kreuzgriff ein Bizepsabriss begünstigt werden warum nicht auch durch einen anderen Griff?
Bin mal gespannt wie ihr das seht
-
10.12.2012, 22:00 #10
Das Blöde ist halt dass: (Achtung Zitat) "Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eines!"
Bizepsabrisse sind möglich genauso wie Abrisse der Brustmuskeln, Knochenbrüche, Schlaganfälle, Lungenembolien usw usw. Du wirst vermutlich zu allem jemanden finden der dabei schon gestorben ist.
Ich hatte beim klettern anfangs meinen Chalkbag mit einem mini Karabiner am Gurt befestigt. Plötzlich meinte einer zu mir das macht man nicht so, denn der Freund eines Freundes von ihm, ist mal ins Seil gefallen und hat sich durch den Haken so schwer verletzt das er Querschnitts gelähmt ist heute.
Natürlich eine tragische Geschichte, aber sowas passiert vielleicht in 1 von 10000000 Stürzen bei jemanden mit Karabiner am Chalkbag.
Also greif im Kreuzgriff, mach ich auch, wechsle ihn von Zeit zu Zeit wenn du Lust hast, mach ich nicht oder schon keine Ahnung achte da nie drauf."You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen