Heyho!
Ich spiele jetzt schon seit 13 Jahren im Verein Fußball und will jetzt dazu parallel mit dem Krafttraining anfangen. Mein Wochenablauf wäre dann folgendermaßen: MO: Fußball, DI: Krafttraining, MI: Fußball, DO: Krafttraining, FR: Fußball und je nachdem wann ich spiel hab halt SA/SO: Krafttraining. Ich trainiere jetzt anfangs erstmal 3 Monate nach einen für mich individuell angefertigten Ganzkörperplan(3x die Woche). Nun weiß ich aber auch schon, dass man für den Muskelaufbau mehr Energie zu sich nehmen muss als man eigentlich brauch und deshalb stell ich mir die Frage ob dann nicht das Fußballtraining, bei dem man ja Kalorien verbrennt, den Muskelaufbau negativ beeinflusst. Sprich es kommt zu keinen Ergebnissen.
Noch ein paar Details zu mir:
- ich bin 19 Jahre alt
- 1,90m groß bei einem Gewicht von 82 kg
- durchschnittlicher Körperbau
Ich hoffe diese Frage kann mir i.wer beantworten!
MfG
Robin
User helfen Usern
-
21.11.2012, 20:46 #1Foren-Novize
Muskelaufbau trotz Fußballtraining?!
-
21.11.2012, 20:54 #2
AW: Muskelaufbau trotz Fußballtraining?!
Soso, ein für dich individuell angefertigter Trainingsplan... na dann hau mal raus! Wie sieht der aus!
Das geht, du brauchst aber mind. 1 Ruhetag!
Würde es deswegen bei 2x wöchentlichen GK belassen! Tägliches Kalorienüberschuss, viel Schlaf, gute Ernährung und dann passt!
Alle paar Wochen würde ich einen 2. Ruhetag einbauen.
Ach und Fußballtraining beeinflusst den Aufbau nicht deswegen negativ, weil du Kalorien verbauchst (Essen) sondern weil es normalerweise recht intensiv ist!Erste Hilfe für euer Krafttraining!
Krafttraining // Ernährung BASICS
10 Tips zu wirklich besserem Training
-
21.11.2012, 21:30 #3Foren-Novize
Also mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:
Brust: Bankdrücken 3x10-15
Butterfly 2x10-15
Rücken: Latzug zum Nacken 3x10-15
Rudern (sitzend) 2x10-15
Schultern: Seitheben 3x10-15
Bizeps: Bizepscurls(einarmig) 3x10-15
Trizeps: Trizepsdrücken 3x10-15
Beine: Beinpresse 3x10-15
Bauch: Crunch 3x10-15
Ich hätte ds noch ne frage... Ist es sinnvoll die Beine bei dem trainingsplan mitzutrainieren obwohl sie ja beim fussball mittrainiert werden?
-
21.11.2012, 21:35 #4
FUßBALL TRAINING IST KEIN ADEQUATES BEINTRAINING!
Warum glauben das Fußballer eigentlich immer? Bisschen Sprinten, bisschen Laufen, kurze Antritte, wie soll das Kniebeugen mit richtigen Gewichten gleich kommen?
Wer hat den Plan auf dich "maßgeschneidert", was soll daran Maß sein und ich finde ihn nicht gut!
Zu viele Übungen, wichtige Übungen fehlen (von den großen 6 kommt nur 1 vor), zu viele Isos!"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
21.11.2012, 21:58 #5Foren-Novize
Aber ist es sinnvoll schon direkt mit den "großen" Grundübungen anzufangen? Weil der Ganzkörperplan is doch erst mal zum reinkommen, oder? Der Plan wurd mir in meinem Fitnessstudio gemacht.
-
21.11.2012, 22:02 #6
Genau dafür sind die Grundübungen da, zum reinkommen! Technik lernen, intramuskuläre Zusammenarbeit verbessern, Bewegungsabläufe erlernen, Grundmuskulatur aufbauen, Dysbalancen ausgleichen.
Wenn man dann später wriklich BB´ler werden will steigt man ohnehin auf einen 2er, 3er oder 4er Split um um gezielt an sich zu arbeiten, aber selbst dort haben die großen 6 noch immer ihren Platz!
Diese Hampelmänner in Studios haben meist keine Ahnung und auch immer seltener selber wirklich trainiert.
Ich würde an deiner Stelle keine Isos machen und nur einen guten GK 2 mal die Woche verfolgen, wenn dein Fokus nach wie vor auf Fußball liegt!"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
21.11.2012, 22:08 #7Foren-Novize
Ok danke!
Wüsstest du vlt. wie der Gk plan aussehen sollte? Und welche Übungen sind genau die großen 6?
-
21.11.2012, 22:17 #8
Die 6 großen sind:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt mit Langhantel
Military Press
die heißen darum so, weil es alle komplexe Übungen sind die immer mehr als eine Muskelgruppe ansprechen und immer mehrgelenks Übungen sind!
Kombinieren kann man sie relativ willkürlich nur sollte man Kniebeugen und Kreuzheben nicht in einer Einheit kombinieren.
Der bekannteste Vertreterplan der die 6 großen beinhaltet ist der WKM Plan
besteht pro Einheit aus 3 der 6 großen plus Dips bzw Seitheben oder Wadenheben oder was man auch immer als mehr oder weniger Iso einbauen möchte!"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
21.11.2012, 22:50 #9Foren-Novize
Wie pwoerplug sagt: Nimm einen Grundlagenplan mit nicht mehr als 2 Trainingseinheiten pro Woche und sorg dafür, dass du deinen Kalorienüberschuss täglich erreichst. Dann kannste kicken und pumpen

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen