In der letzten Men's Health war ein Beitrag über den Sixpack mittels EMS-Training. Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon damit trainiert? Ich hab gerade damit angefangen und es war echt super. War in einem Studio mit Personal Coach, am nächsten Tag hab ich alle Muckis gespürt.
User helfen Usern
-
07.11.2012, 09:04 #1Foren-Novize
Ems training
-
07.11.2012, 10:05 #2
AW: Ems training
Soviel ich weiss, ist EMS Training finanziel sehr intensiv. Was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, jedoch gar nicht zu empfehlen. Es ist wieder einmal eine Trendmasche, die versucht das Geld von den Unerfahrenen zu ziehen. Es gab schon vor 10 Jahren auf den Teleshopping Sendern die Muskelstimmulatoren zu kaufen, der große Erfolg ist aber ausgeblieben. Nach dieser Erfahrung: was soll man heute davon halten?
EMS kommt urspünglich aus dem Rehabilitationsbereich und wir nun auch, wieso auch immer, im Fitness- und Leistungssport eigesetzt. Als eine Ergänzung ist es sehr gut, sich aber alleine auf das EMS Training zu verlassen, wird beim Muskelaufbau nie reichen.
Zwar fallen die ersten Studien positiv aus - Straffung, Reduktion des Umfangs (je nach Testperson, Trainigserfahrung etc). Nach ca. 15-18 Trainingseinheiten wurde jedoch keine Steigerung mehr spürbar. Einen Kraftstraining kann EMS jedoch nicht ersetzen. Beim EMS werden zwar auch Muskelgruppen beansprucht die man beim normalen Training nicht beanspruchen kann, einem herkömmlichen Krafttraining kann man selber die Intensität und Belastung bestimmen.
Als Ergänzung zum Krafttraining ist es sehr sinnvoll, jedoch kostenintensiv. Sich alleine dem EMS Training hinzugeben, um wie Jean Claud van Dame auszusehen, entbehrt sich m.M. nach jedoch jeglicher Realität. Setzte man das in die Realtion mit den Kosten (wo ich mich informiert habe, verlangen die ca. 60 EUR pro Einheit: gehen wir mal von 20 Einheiten, dann sind wir locker über 1000 EUR), sollte sich jeder ein Bild davon machen.
-
07.11.2012, 11:38 #3Foren-Novize
Mir hat's irrsinnigen Spaß gemacht und obwohl ich sonst nicht untrainiert bin, habe ich Muckis gespürt von denen ich keine Ahnung hatte, dass ich sie überhaupt besitze. Ich werde das jetzt einfach mal ausprobieren und halte euch am laufenden

Vom finanziellen her finde ich es angemessen, immerhin steht da ja ein Trainer, der auf mich wartet und mich zu Übungen anleitet. Ich zahle 25 euro pro Einheit also pro Woche. Denke auch, dass es zum herkömmlichen Krafttraining eine tolle Ergänzung bzw. Alternative ist.
Mal schauen, vielleicht hilft's ja auch gegen meine Verspannungen - letztens hat es super geholfen. Bin echt gespannt was ich in ein-zwei Monaten dazu sage. Vielleicht findet sich ja noch wer, der es auch gerade probiert.
-
07.11.2012, 12:51 #4
Dass du alle deine Muskeln gespürt hast, heißt überhaupt nichts. Es ist ein neuer Reiz und darauf reagiert dein Körper.
Das ist aber jedem anderen neuen Training auch so.Erste Hilfe für euer Krafttraining!
Krafttraining // Ernährung BASICS
10 Tips zu wirklich besserem Training
-
07.11.2012, 12:51 #5
Dass du alle deine Muskeln gespürt hast, heißt überhaupt nichts. Es ist ein neuer Reiz und darauf reagiert dein Körper.
Das ist aber jedem anderen neuen Training auch so.Erste Hilfe für euer Krafttraining!
Krafttraining // Ernährung BASICS
10 Tips zu wirklich besserem Training
-
07.11.2012, 13:15 #6Foren-Novize
Ja powerplug da hast du recht, deswegen werde ich es auch langfristig machen, um zu sehen wie es ist.
-
07.11.2012, 15:50 #7
Nach gewisser Zeit gewöhnt ich dein Körper auf die immer gleiche Reize, so dass eine Steigerung nur schleppend, wenn überhaupt möglich wird.
Naja, bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Sag bescheid wie es dann ausgefallen ist. Wie oft machst du EMS Training?
-
07.11.2012, 16:11 #8
Wenn man Geschichten und Gerüchten glauben darf, haben auch Jackie Chan und Bruce Lee mit EMS gearbeitet.
Was da dran ist keine Ahnung. Aufbau wird man dadurch glaube ich nichts, wenn überhaupt dann nur erhalten!"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)
-
13.11.2012, 13:00 #9Foren-Novize
Hallo Leute,
ich hab wieder trainiert. Gestern mit EMS. Fazit: Heute nur noch leichter Muskelkater, vor allem im Allerwertesten. Ich habe wieder geschwitzt wie ein Wahnsinniger, obwohl es nur 15 Minuten dauert. Der Trainer macht tolle Übungen mit mir, die mich fordern - koordinativ, sowie krafttechnisch.
Ich bin gespannt wie es mir weiterhin ergeht. Vor allem bin ich gespannt auf meine Messergebnisse. Bei der ersten Einheit wurde eine Körperanalyse gemacht, die wiederholt sich in ein paar Monaten.
-
13.11.2012, 13:01 #10Foren-Novize
PS
Achja: Ich trainiere einmal pro Woche 15 Minuten

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen