Hallo Community!
Ich trainiere jetzt ziemlich genau 2 Monate, nachdem ich hier in dem Forum viele Tipps bekommen habe.
Das Ergebnis bist jetzt:
Ich fühle mich im Allgemeinen wohler und habe auch schon ein wenig an Umfang gewonnen, bzw. bin meiner Zielfigur schon etwas näher gekommen
Mein derzeitiger Trainingsplan:
Jede Übung...
8x2 - 40-50% Gewicht
8x2 - 50-60% Gewicht
5x1 - 85% Gewicht
12x2 100% Gewicht
TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Rudern mit LH
TE2:
Kreuzheben
Military Press
Latziehen mit engem Griff zur Brust
Meine Ernährung habe ich größtenteils umgestellt, nach jedem Training viel Eiweiß und KH in Form von Eiern oder Thunfisch bzw. Vollkorntoast oder Kornspitz.
Zu meinen aufgekommenen Fragen:
Wieso macht man das Latziehen mit engem Griff bzw. wieso macht man das nicht auf dieser Klimmzug Maschine, auf der man das Gewicht einstellen kann?
Wieso nimmt man nicht eine Stange und wählt einen weiteren Griff um es eher auf einen Klimmzug zuzuschneidern?
Den Bauch habe ich bei diesem Trainingsplan kaum gemerkt also habe ich seit knapp 1 Monat nach der TE noch ein paar Bauchübungen reingeschoben. Ich habe damit keine Probleme, könnte es dennoch problematisch sein?
Ist es normal, dass bei den Schultern nicht so viel weitergeht wie bei den sonstigen Muskelgruppen?
Ich danke euch nochmal für die Hilfe vor 2 Monaten und ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven mit diesen Fragen.
Lg Manuel
User helfen Usern
-
16.10.2012, 15:27 #1Foren-Novize
Fazit und weitere Fragen
-
16.10.2012, 17:13 #2
AW: Fazit und weitere Fragen
Was meinst du bei den Schultern?
Es sind kleinere Muskeln, deswegen wirst du dich nicht wie bei Kreuzheben um 10kg steigern!
Und es ist normal, dass nicht alle gleich wachsen, nur wenn du bei einer Übung keine Steigerung über Wochen schaffst, ist es nicht mehr normal.
Du könntest sonst noch Seitheben zu TE1 hinzufügen.
Bauchübungen sind kein Problem, vielleicht merkst du mehr wenn du bei Kreuzheben und Kniebeugen dein Gewicht steigerst.
Bei KH z.B. habe ich erst ab 60kg meinen Bauch gemerkt, angefangen habe ich mit 40.
Latziehen musst du nicht eng ausführen. Optimal wären Klimmzüge, also an der Stange, wenn du bereits genug schaffst. Eng fordert mehr Bizeps weit mehr den Latissimus. Ich bevorzuge die breite Variante! Musst du selber wissen. Ist auch nicht unsinvoll 1x im Jahr die Griffe zu variieren.Erste Hilfe für euer Krafttraining!
Krafttraining // Ernährung BASICS
10 Tips zu wirklich besserem Training
-
16.10.2012, 17:13 #3
Was meinst du bei den Schultern?
Es sind kleinere Muskeln, deswegen wirst du dich nicht wie bei Kreuzheben um 10kg steigern!
Und es ist normal, dass nicht alle gleich wachsen, nur wenn du bei einer Übung keine Steigerung über Wochen schaffst, ist es nicht mehr normal.
Du könntest sonst noch Seitheben zu TE1 hinzufügen.
Bauchübungen sind kein Problem, vielleicht merkst du mehr wenn du bei Kreuzheben und Kniebeugen dein Gewicht steigerst.
Bei KH z.B. habe ich erst ab 60kg meinen Bauch gemerkt, angefangen habe ich mit 40.
Latziehen musst du nicht eng ausführen. Optimal wären Klimmzüge, also an der Stange, wenn du bereits genug schaffst. Eng fordert mehr Bizeps weit mehr den Latissimus. Ich bevorzuge die breite Variante! Musst du selber wissen. Ist auch nicht unsinvoll 1x im Jahr die Griffe zu variieren.Erste Hilfe für euer Krafttraining!
-
16.10.2012, 18:58 #4
Super das du so motiviert bist!
Beim Latzug "breit" zu griefen ist eine gute Variante und natürlich optional an der "Gewichteinstellmaschine" machbar.
Bauchübungen einzuschieben ist kein Problem. Manche bevorzugen es am Anfang der Einheit, andere am Ende. Ich persönlich vernachlässige es, da bei richtigm Training der Bauch schon genug abbekommt.
Cheers
Thorsten
-
16.10.2012, 21:03 #5Foren-Novize
Mit Schultern meine ich, dass ich kaum bis gar keine Steigerung seit dem Anfang habe. Das mit dem Seitheben werd ich mir morgen gleich mal ansehen
Und wie meinst du das mit dem 1x im Jahr Griff wechseln? Klimmzug schaffe ich noch keinen Ganzen, deswegen habe ich mir gedacht fang ich bei der Maschine an bei der ich Gewichte einstellen kann statt dem Latziehen. Bzw. Hab ich gestern auch Latziehen mit breitem Griff und der Stange versucht und hat eigentlich auch gut funktioniert!! Und wegen späteren Klimmzügen, wie schauen bei denen die Aufwärmsätze aus? Auf diese Klimmzugmaschine mit mehr Gewicht? Passt, dann mach ich weiterhin meine Bauchübungen am Ende jeder TE
Lg Manuel
Edit: Ah hab das un bei unsinvoll überlesen
jetzt ergibt es mehr Sinn!
Geändert von salzkrebs (17.10.2012 um 07:31 Uhr)
-
17.10.2012, 11:42 #6
Wie ist das denn im Vergleich zu den anderen Übungen?
Ich würde noch ne Weile so weitermachen, wenn immer noch nichts passiert, kannst du z.B. weniger Wdh machen und dafür mehr Gewicht um einen neuen Reiz zu setzen.
Aber eigentlich sollte da noch was passieren! 2 Monate sind sehr wenig...
Ich versteh nicht ganz 'Latziehen an der Stange' und 'Maschine statt Latzug' ??
Also es gibt eine Latzugmaschine = Latziehen und eine Klimmzugstange = Klimmzüge
Besser sind die Klimmzüge, da sie zusätzlich den Rumpf fordern. Für den Anfang tut es aber auch die Latzugmaschine!
Aufwärmen bei Klimmzügen passt der Latzug, wenn einer frei ist!Erste Hilfe für euer Krafttraining!
-
17.10.2012, 14:24 #7Foren-Novize
Ok danke für die neuen Tipps und Infos!
Werde die heute gleich umsetzen!!
Lg Manuel
-
19.10.2012, 22:04 #8Foren-Novize
Nach 2 Monaten kann und sollte man garnichts erwarten da sollte man sich einen Zeitraum von 8 bis 12 Monaten geben.
KZ-Maschine ist optimaler als Latzug. Wenn man dann doch den Latzug benutzt,sollte man darauf achten, die exentrische Bewegung zur Brust, durchzuführen und nicht in den Nacken, aufgrund der ungünstigen Biomechanik und der Belastung der passiven Strukturen.
Die M sei es Klimmzug oder Lat ist eine Vorbereitung um sein Kraftniveau für Klimmzüge zu erhöhen.
dynamisches Bauchm.training ist, wenn man das Ziel einer gewissen Hypertrophie fokussiert kein Nachteil.da allerdings reicht es wenn man Funktional-Crunch und Beckenheben ausführt und keine Situps oder Beinheben.
Cortex
-
21.10.2012, 19:25 #9Foren-Novize
Also Klimmzugmaschine > Latzug und bei den Bauchübungen am Ende Funktional-Crunches machen? Hab ich das so richtig verstanden? ^^
-
21.10.2012, 22:21 #10Foren-Novize
Latzug oder Klimmzugm.
Bauch-->nur Crunch (siehe oben) und Beckenheben.!
Cortex

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen