Nabend Männer,
da mir letztes mal gut geholfen wurde wollte ich das Forum direkt nochmal nutzen
Und zwar würd ich gern meine Brust bis zum Sommer etwas "formen". Ich hab zwar im letzten Jahr an Brustumpfang zugenommen aber irgendwie fehlt die Form.
Habt ihr gute Übungen oder einen Trainingsplan für eine gut geformte Brust?
Da ich bis Ende März noch etwas Masse zulegen will sieht mein Plan für die Brust aktuell so aus: 1x mal die Woche mit maximalem Gewicht das 8 mal geht
Bankdrücken flach 5Sätze je 8W
Negativ Bankdrücken 3S je 8W
Schrägbank Einzelhantel 3S mit 8W
Flieger am Seilzug 3 S / 8 W
Butterfly 3S/8W
Muss ich die Übungen tauschen oder eher die anzahl an Sätzen/Wiederholungen?
Danke schonmal
User helfen Usern
Thema: Gut geformte Brust
-
10.02.2012 19:34 #1Foren-Novize
Gut geformte Brust
-
10.02.2012 21:06 #2Bronzene MensHealth.de-Feder
AW: Gut geformte Brust
Ich weiß nicht also meiner Meinung nach ist das ein viel zu großes Volumen.
Die Brustmuskulatur ist meines Wissen eher klein ich würde sagen da brauchst du nicht so ein hohes Volumen
Rechne mal: Ingesamt sind das ja 136 Wiederholungen oO (sollte ich mich nicht verrechnet haben)
Das ist viel zu viel.
Beschränke dich am besten auf eine Form des Bankdrücken und vllt. noch eine Isolationsübung.
Zur Form der Brust: Die kann man nicht wirklich ändern würde ich sagen.
Es ist genitisch vorgegeben wie die aussieht also bau masse auf, senke dann den KFA und bewundere das Ergebnis

Letzte Frage noch:
Bist du eher Anfänger oder Fortgeschrittener?
Also wie viele Jahre trainierst du schon?
Vor allem als Anfäger empfehle ich dir diesen Link ---->Trainingssysteme und Erfahrungen
Dort steht allerhand Wissenswertes drin
Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen,
Mfg Talecris"Beharrlichkeit - nicht Stärke oder Intelligenz - ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn man sein ganzes Potenzial ausschöpfen will." - Sir Winston Churchill
-
10.02.2012 21:33 #3Goldene MensHealth.de-Feder
Kommt von dem Gedanken weg, dass man endlose Winkel, Übungen, Richtungen, Bewegungen und Geräte braucht um eine gut geformte Brust aufzuabauen. Das ist ein Gerücht, dass aus unzähligen Missverständnissen und Fehlern enstanden ist.
Weißt du überhaupt, was du da tust?
Du hast 3 Druckbewegungen, 2 Dehnbewegungen. Schwachsinn, zu viel, deine Schultern und dein Trizeps wird überbelastet, deine Brust wird übertrainiert.
Warum hast du bislang keine gut geformte Brust? Simpler Grund. Du bist im Übertraining schon lange angekommen.
Es gibt wenige Leitlinien die du beachten solltest:
-progressiv gesteigerte Gewichte
-ausreichende Intensität
-ausreichende Regeneration
-Grundübungen vor Isolationsübungen
Warum nimmst du nicht eine Übung und alternierst sie... ich meine 5 Sätze Bankdrücken, danach 3 Sätze negativ. Wenn du NUR Bankdrücken machen würdest, würdest du vermutlich 15-20% mehr Gewicht schaffen und nicht ins Übertraining kommen....
Und wenn du die Brust wirklich "definiert" aufbauen willst, also beide Brustmuskeln, dann alterniere zwischen Flachbank und Schrägbank und nimm von Zeit zu Zeit eine Dehnübung wie Flys mit rein.
Liebe Grüße
machiavelli
PS: Mit Dehnübung ist kein klassisches Dehnen,sondern einfach eine weite Bewegung, bei der der Muskel ausgedehnt und zusammengezogen wird, gemeint."Es gibt kein anderes Mittel, sich vor Schmeichelei zu hüten als daß die Menschen einsehen, daß sie dich nicht beleidigen, wenn sie dir die Wahrheit sagen."
-Niccoló Machiavelli
Die Menschen beurteilen die Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, wie du zu sein scheinst, wenige fühlen heraus, wie du bist.
-Niccoló Machiavelli
-
14.02.2012 09:08 #4Foren-Novize
Mh erstmal Danke für die Tipps und Hinweise,
das ich "zu viel" mache war mir nicht so bewusst, dass muss ich dann doch mal korrigieren.
Den KFA zu senken hab ich mir eh vorgenommen. Wollte ab März damit starten und mit einem neuen Trainigsplan und einigen neuen Übungen für neue Impulse.
@machiavelli: Wieviele und welche Übungen sind denn empfehlenswert? Ich nehm oft Pläne von Sportnahrung Engel, die haben welche auf ihrer HP. Aber wie gesagt evtl. kannst mir da ja was sagen.
Gruß
-
14.02.2012 14:50 #5Goldene MensHealth.de-Feder
Ich trainere die Brust mit einer Übung und einem RP-Satz, sowie 3 Aufwärmsätzen.
Das ist DC-Methode und nicht für jeden geeignet, zumal das für Anfänger gar nichts ist.
Meiner Ansicht nach reicht Bankdrücken, eine Dehnbewegung komplementiert jedoch häufig das Training.
Beispielsweise:
2 Sätze Bankdrücken
2 Sätze Flys.
Jedes höhere Volumen ist meiner Meinung nach für naturale Athleten eher kontraproduktiv. Ich muss sagen, dass ich selber auch erst seit wenigen Monaten mit weniger Volumen trainiere und selbst früher versucht habe, alle Winkel und Richtungen abzudecken. Das ist letztendlich Unsinn."Es gibt kein anderes Mittel, sich vor Schmeichelei zu hüten als daß die Menschen einsehen, daß sie dich nicht beleidigen, wenn sie dir die Wahrheit sagen."
-Niccoló Machiavelli
Die Menschen beurteilen die Dinge nach dem Erfolg. Jeder sieht, wie du zu sein scheinst, wenige fühlen heraus, wie du bist.
-Niccoló Machiavelli
-
14.02.2012 23:34 #6Foren-Novize
Hatte früher das gleiche Problem zu viel gemacht und keine Erfolge oder nur sehr kleine.
Würde dir beim Bankdrücken mal empfehlen die sehr langsam und konzentriert auszuführen ruhig mit weniger Gewicht. Habe früher auch stumpf 10 mal hoch und runter gedrückt brachte aber im endeffekt sehr wenig.
Seit geraumer Zeit führe ich die Übungen sehr konzentriert und langsam durch der Erfolg ist dadurch viel größer und du solltest dann auch in der Brust spüren das der Reiz viel größer ist.
Viel Glück sind ja noch paar Monate bis zum Sommer
-
15.02.2012 11:01 #7Foren-Novize
OK also sind sich alle einig "Weniger ist Mehr"

Ich werd mal zusehen das ich auf keinen mal mehr als 3 Einheiten mit je 3 Sätzen mache.
Ich trainier schon seit 2 Jahren mit mittelmässigem Erfolg, man muss aber auch dazu sagen das ich Hardgainer bin und jede Zunahme ein harter Kampf war/ist ...
Und aktuell geh ich echt nach dem Prinzip Mehr bringt Mehr. Ich knall so viel Gewicht ddrauf wie möglich beim Bankdrücken und mach so lange bis nichts mehr geht.
Aber danke für die Tipps
-
15.02.2012 11:11 #8Foren-Routinier
Achtest du denn auch auf deine Ernährung? Denn wenn du das falsche oder sogar zu wenig isst, kannst du lange warten dass die Muskeln wachsen.
Ich mache es so dass ich viel Eiweiß, etwas Fett und wenig Kohlenhydrate esse.
Also an Fleisch: Fisch und Geflügel.
Quark, Jogurt usw...
Mandeln sind zwischen durch ganz gut.
Nach dem Training eine Banane oder einen Musliriegel.
Spätestens eine Stunde nach dem training richtig essen. (Ich ess dann immer ca. 250g Hähnchen mit Gemüse).
-
15.02.2012 18:06 #9Goldene MensHealth.de-Feder
Also erstens ist fast jeder Hardgainer, hört endlich mal mit dieser bescheuerten Ausrede auf. Es gibt nur ungefähr 5% die wirklich leicht aufbauen, 10% die leicht aufbauen, 5% die richtig richtig richtig schwer aufbauen und der Rest ist so wie jeder andere einfach normal! Nur weil man leicht an Fett zu nimmt oder schwer sagt das nichts darüber aus ob man Hardgainer ist oder nicht!
Und wenn du ständig bis zum Muskelversagen trainierst und zu wenig regenerierst ist klar das nichts weiter geht"You will have serious setbacks. You will get injured. You will overtrain for long periods. You will get misled. You will have sustained periods of desperate frustration. Family, education, personal and career concerns will get in the way. Through all of that this you must maintain your zest for training." (beyond brawn; Stuart McRobert)