Jetzt am Kiosk
iPad-Ausgabe
Projekt Bauchweg + sportlich für 2013 - Männermagazin MensHealth.de

FORUM

User helfen Usern

Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Foren-Novize

Standard Projekt Bauchweg + sportlich für 2013

Hi Leute,

ich bin 23 und Student. Schon seit ich Angefangen habe zu studieren hat mein Bauchumfang zu- und meine Fitnesslevel abgenommen. Seit Beginn dieser schlimmen Entwicklung stört mich das. Jetzt hat es aber ein paar Entwicklung in letzter Zeit gegeben die dazu geführt haben, dass ich mir sage: Jetzt reichts!

Eigentlich weiß ich das wichtigste über Ernährung & grundsätzliche Fitness Übungen. Ich würde gerne mit Home-Training (Eigengewicht & Hanteln) anfangen und wenn ich dann ein entsprechend gutes Gewicht erreicht habe in den Kraftraum der Uni gehen.
    Die Frage ist wie fange ich an? Wie halte ich die Motivation? Wie bringe ich das alles mit meinem zeitaufwendigen Leben unter einen Hut? Ich hoffe diesmal schaffe ich den Sprung!

Danke für eure Unterstützung!

Goldene MensHealth.de-Feder

Standard AW: Projekt Bauchweg + sportlich für 2013

Also wenn du abnhemen willst, wäre es vermutlich geeignet, Ausdauersport zu machen! Zumindest einmal die Woche solltest du das zu deinem Hantel training hinzufügen (2xHantel 1xAusdauer)! Das sollte eigentlich an Sport reichen um ein Defizit zu erzeugen. Der Rest geht dann über Ernährung. Guck mal hier grob durch um deine Trainings und Ernährungsgrundlagen zu überprüfen:
    http://community.menshealth.de/forum...ng-basics.html

Goldene MensHealth.de-Feder Avatar von powerplug

3x Ausdauer und 2x Kraft geht auch - nur überall langsam anfangen.

Wirklich motiviert bleibst du indem du dich mit deiner neuen Lebensseinstellung anfreundest. Wenn du sie aber nicht magst, musst du dich immer damit quälen. Punkt.

Zeitaufwendiges Leben: Schau mal wie zeitaufwendig es wirklich ist. ich wette da werden sich Lücken finden. Diese gilt es dann zu füllen, nennt sich auch Time Management und gibt es hunderte Bücher drüber.
    Vorkochen kann immer helfen und flexibel sein natürlich.

Goldene MensHealth.de-Feder

Deswgen habe ich ihm, vor allem als Anfänger erstmal eine Einheit empfohlen! Guck wie du Zeit hast und wie es dir von der Regeneration her passt! 3-5 mal Sport sollte aber drinn sein, je nach dem wie schnell und "gut" du dein Ziel erreichen willst.

Foren-Novize

Danke ihr beiden für eure Antworten!

Über Ernährung weiß ich schon die wichtigsten Punkte, da fehlt mir wenn dann Disziplin. Mein größtes Problem dabei sind Süßigkeiten die ich Abends esse - ich bin schon dazu übergegangen keine mehr zu kaufen um Abends nicht in Versuchung zu geraten. Aber da der Supermarkt leider auch zu Fuß gut zu erreichen ist mache ich manchmal Abends einfach einen Spaziergang und kauf mir doch welche. Wie handhabt ihr eure schlechten Angewohnheiten? Zu streng zu sich selber soll man ja nicht sein oder?

Bronzene MensHealth.de-Feder

Ich habe oft gelesen, dass der Kopf dich bei "verbotenem" Naschen als Verlierer abstempelt und du somit frustriert noch mehr futterst, weil du dir denkst:" jetzt ist es auch egal".

Daran denke ich hin und wieder auch wenn ich den ganzen Tag vernünftig gegessen habe und abends doch mehr Schokolade esse, als ich wollte. Dann kommt mir diese Verlierersache in den Kopf und ich denke mir so:" Im Grunde ist es doch egal. Solange ich keinen festen Zeitpunkt habe an dem ich vollkommne trocken aussehen muss, dauert es halt etwas länger."

Was ich damit sagen will, ist, dass man sich schon darüber bewusst sein sollte, dass man gerade etwas tut, was nicht zum Plan gehört, aber wenn es einem das Stück Schokolade mehr wert ist, als halt noch einen verhältnismäßig kleinen Teil länger auf die Traumfigur zu warten, dann ist das voll ok.
    Es gibt eben Tage an denen man sich aus ganz individuellen Gründen nicht so 100%ig an seinen Plan hält. Das muss man einfach akzeptieren und sich sagen, dass man die nächsten Tage durchhält und hart ist. Dann kann man sich quasi als Belohnung auch mal wieder etwas gönnen. ;-)

Silberne MensHealth.de-Feder

Also das mit den Süßigkeiten bekomme ich auch nicht weg. Allerdings habe ich es geschafft abends keine mehr zu essen wenn nur sehr selten.
    Wenn du heißhunger hast, dann isst du zu wenig.....empfohlen ist ein leichtes defiziet und eine ausgewogene Ernährung die du liebst, das hilft ungeheim auf andere Sachen zu verzichten.

Dann kommt noch diese Kopfsache dazu. Ich habe mir abends immer eingerdet: Wenn du jetzt nascht, hast du dich den ganzen Tag umsonst zusammen gerissen und dein hartes Training bringt dir dann auch nicht soviel......
    Ob das stimmt oder nicht, ist erstmal egal......wichtig ist, dass dieser gedanke geholfen hat und mittlerweile ist die gewohnheit, dass wenn ich süßes esse es nur gegen Mittag oder frühen Nachmittag mache und dann auch nur als Nachtisch, da ist der Magen nicht so leer und mit müh und not schaffe ich es nur ein bischen zu naschen.

PS: Ich habe mir meine Ernährung bzw. die Tageskalorien so eingeteilt, dass ich trotz Süßigkeiten auf ein defiziet komme