Ich habe vor einigen Tage durch eine Studie erfahren, dass das spielen von Games wie Counterstrike etc. generell E-sporttitel das Räumlichedenken fördert und nebenbei quasi noch klug macht. Ist dies nun zu empfehlen ?
Da dies ja mit relativ viel sitzen verbunden ist ?
Freue mich auf eine Antwort.
User helfen Usern
-
21.08.2008 19:33 #1Foren-Novize
Macht Strategiespiele spielen wirklich klug ?
-
21.08.2008 22:39 #2Bronzene MensHealth.de-Feder
Naja
Also vorneweg, counterstrike ist ein shooter kein strategiespiel, mehr oder weniger der größte gegensatz der möglich ist bei comp games
also es ist so das bestimmte fähigkeiten durch comp-spielen trainiert werden, was zum teil vom spiel abhängt
wichtige faktoren sind: reaktionen, hand-augen-koordination, ...
ist aber kein speziell computerspiel technische angelegenheit, jede beschäftigung bei der das hirn angestrengt wird ist gut fürs denken (ob das jetzt schachspielen, sudoko lösen oder was auch immer ist)
wird mit zunehmenden alter immer wichtiger (vermeidung von senilität / alzheimer, wobei da natürlich auch viele andere faktoren mitspielen)
alles hat seine vor- und nachteileVorsicht Laienmeinung
-
14.05.2009 14:29 #3Super-Moderator
Bei Senioren funktioniert es
Nach einer Studie einer Universität in Illinois an Senioren verbesserte das Strategiespiel "Rise of Nations" das logische Denken sowie die Merk- und Multitaskingfähigkeit der Testpersonen. Bei den älteren unserer Zunft steigert es also nachweislich das Denkfähigkeit.
Lasst also auch mal eure Großeltern an den PC
Redaktion MensHealth.de
-
13.07.2010 10:22 #4Foren-Novize
AW: Macht Strategiespiele spielen wirklich klug ?
ich denke auch, dass strategiespiele da helfen.. aber man kann auch kreuzworträtsel lösen oder schach oder sudoku spielen - ich kann mir meine eltern nicht bei einem strategiespiel vor dem rechner vorstellen
aber immerhin hat meine mutter schon selbstständig einen firefox download hinbekommen
Geändert von fanja (11.10.2010 um 11:42 Uhr)
-
13.07.2010 13:25 #5Foren-Novize
Das Computerspiele nicht pauschal schlechte Auswirkungen haben ich glaube ich hinlänglich bewiesen. Ich glaube nicht, dass sie "schlauer" machen aber sie können IMO durchaus Reaktionsgeschwindigkeit und Konzentration trainieren.
-
17.11.2011 15:34 #6Foren-Novize
Also Spiele wie Counterstrike trainieren eher deine Reaktion als dass sie "klug machen"
Ich denke dass man in Strategiespielen irgendwann einfach ein Gefühl für das Spiel bekommt und einfach besser im Spiel wird, als dass man klüger wird.
Das logische Denken wird denk ich auch nit trainiert, sondern eher das Wahrscheinlichkeitsdenken, also dass man schon bisschen vorausahnt was der Gegner macht..
Das logische Denken wird eher durch Sudoku trainiert, aber auch Programmieren fördert das logische denken.
Ich würde dir empfehlen, kauf die ein Buch über C++(weit verbreitete Programmiersprache) und schreib dir kleine Programme zusammen, bis du soweit bist, dass du dir eigene Spiele schreiben kannst,
das macht dann auch Spaß
-P-T
-
10.03.2012 17:07 #7Foren-Novize
Ich hab früher viele solche Spiele gespielt und hab gemerkt wie sie meinen Geist trainiert haben, was jetzt auch für das Studium hilfreich ist. Von daher können die Strategiesachen bestimmt ihren Teil für die Inteligenz beitragen.
hallo
-
14.04.2012 21:57 #8
Obs klug macht weiß ich nicht, aber es macht in jedem Fall Spaß