Jetzt am Kiosk
E-Mag
Total verzweifelt! Koch oder nicht? - Männermagazin MensHealth.de

FORUM

User helfen Usern


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Foren-Novize
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    29

    Standard Total verzweifelt! Koch oder nicht?

    Hallo erstmal,
    also ich fang gleich mal an. Ich habe meinen Realschulabschluss im Sommer diesen Jahres gemacht, und gehe nun auf einer Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Ernährung, weil ich eigentlich schon immer Koch werden wollte. Nun im Rahmen der Bildung, müssen wir ein 3 wöchiges Praktikum absolvieren, ich habe mich rießig darauf gefreut endlich in einer Hotelküche mal kochen zu dürfen. Super und dann kam das entsetzen, der Chefkoch hat mich ersteinmal schön darüber aufgeklärt, wie scheiße dieser Job doch ist, und warum ich das den überahupt machen will. Dann war ich so verzweifelt,dass ich im Internet nach Berichten über Köche gesucht habe, da laß ich dann so Sachen wie:,,Ja diese Arebitszeiten sind kaum auszuhalten, einige werden Alkoholiker, weil sie nicht mehr können, únd mit weggehen und Beziehungen ist auch unmöglich!'' Das hat mich so fertig gemacht, ich bin voll down, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe mir gedacht, dass ich dan jetzt noch ein Jahr dranhänge und Fachabi mache, aber ich bin jetzt schon 18 ops: , dann wäre ich 21 und würde immer noch keinen Job haben und so, dass macht mich voll fertig, und wenn ich diese Schule jetzt mache, muss ich auch was in dem Bereich machen.Oder soll ich sie abbrechen?? Aber was dann? Hab ich dann überhaupt noch eine Chance??? Ist jemand vielleicht Koch und kann mir helfen???
    Bin total am Ende...... :cry:
    (¯`·. ViVa lA ReVoLuTiOn .·´¯)

    MfG Che Guevara

  2. #2
    Foren-Routinier
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    79

    Standard Total verzweifelt! Koch oder nicht?

    kumpel von mir ist koch und kann nur sagen dass die arbeitszeiten total der scheiß sind, dh wir gehen alle wo feiern und er arbeitet halt mal in der Ausbildungszeit (!!!) so 14h bis morgens um 4:00 wenn die ne hochzeitsfeier oder so haben. Dann schläft er so bis mittags-nachmittags und machen kann er nicht wirkl was weil er dann gleich wieder arbeiten muss. Ihn kotzt das auch total an aber er macht jetzt noch die ausbildung fertig (noch 1 Jahr) bis dahin ist er dann 18 und dann möchte er auf so schiff als koch und da dann "welt sehen" oda so..

    Naja mein Ding wäre sowas keinesfalls, einmal von arbeitszeiten und durschnittl lohn dann aber auch weil ich mehr so büromensch sein will (so mit anzug und so *gg*). Mein bruder wollte auch koch werden hat es aber nach paar gesprächen mit dem kumpel doch gelassen. Weiß nicht aber mein Kumpel empfiehlt diesen Job nicht...

  3. #3
    Foren-Routinier
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    67

    Standard Total verzweifelt! Koch oder nicht?

    Also lass Dich nicht gleich entmutigen. Jeder Job hat Sonnen- und Schattenseiten. Wenn Du Koch aus Leidenschaft bist, wirst Du es auch in diesem Beruf zu etwas bringen. Mein Cousin ist zum Beispiel Koch des Jahres geworden, weil ihm Kochen Spaß macht. Und das mit den Arbeitszeiten läßt sich auch regeln. Es gibt vielerorts schon Schichtdienst mit wechselnden Zeiten, so dass Du durchaus auch zu Zeiten Freizeit hast, wo auch Deine Kumpel frei haben. Kochen ist eine Kunst. Es gehört sehr viel Liebe dazu. Und wenn Du gut bist, bekommst Du auch viel Anerkennung zurück.

  4. #4
    Foren-Novize
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    29

    Standard Total verzweifelt! Koch oder nicht?

    Naja ich hab mich schon ziemlich entmutigen lassen, ich mein das ist mir jetzt erst alles so richtig bewusst geworden! Hat jemand eine Idee wie man vielleicht herausfinden kann welche Jobs für einen geeignet sind?? Ein Test oder sowas? Bin echt fertig, könnte auf meiner Schule Fachabi machen, aber bin schon 18 und das dauert ncoh 3 Jahre, das wäre Zeitverschwendung! Also diese Pc's beim Arbeitsamt bringen auch nix, die Tests dort kann man vergessen.......
    MfG Dennis
    (¯`·. ViVa lA ReVoLuTiOn .·´¯)

    MfG Che Guevara

  5. #5
    Bronzene MensHealth.de-Feder Avatar von großmaul
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Emden
    Beiträge
    152

    Standard was istz denn nun?

    Hey Dagobert, was ist denn jetzt aus deiner ausbildung geworden? bist du nun cuisinier de chef?
    Wer nich will dieken, de mut wieken

  6. #6
    Foren-Routinier
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    aufm Dorf am Rande der Großstadt
    Beiträge
    80

    Standard AW: Total verzweifelt! Koch oder nicht?

    Jeder Job hat so seine Probleme.

    Aber Koch ist so ziemlich krisensicher - weltweit.

    Ich hab vor Jahren auf Bali mal einen deutschen Chefkoch aus Bangkok getroffen. Der war total happy.

    Ein Klassenkamerad arbeitet in der Schweiz. Der ist auch total happy.

    Restaurants leben und sterben mit dem Koch. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Das heißt der Koch bestimmt wo's lang geht.

  7. #7
    Foren-Novize
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    7

    Standard AW: Total verzweifelt! Koch oder nicht?

    Ich bin Kochlehrling und ich finde meine Arbeitszeiten einfach klasse. Ich fang morgens um 7 an, bis 11 Uhr. Dann am Abend nochmal von 16Uhr bis Schluss(meistens so 21 Uhr)... 5 Stunden Zimmerstunde FTW ^^

    Der Beruf Koch ist nit so schlimm. Am Abend beim Ausgeben kann es ein bisschen stressig werden, aber sonst ist es bei uns eigentlich sehr locker.

    Lass dich nicht entmutigen. Such dir ein gutes Hotel und fang an da mal zu schnuppern, dann weißt du selber ob du mit den anderen klar kommst usw. und ob das Hotel gut für dich ist.

    -P_T

  8. #8
    Silberne MensHealth.de-Feder
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    552

    Standard AW: Total verzweifelt! Koch oder nicht?

    Zitat Zitat von P_T Beitrag anzeigen
    Ich bin Kochlehrling und ich finde meine Arbeitszeiten einfach klasse. Ich fang morgens um 7 an, bis 11 Uhr. Dann am Abend nochmal von 16Uhr bis Schluss(meistens so 21 Uhr)... 5 Stunden Zimmerstunde FTW ^^

    Der Beruf Koch ist nit so schlimm. Am Abend beim Ausgeben kann es ein bisschen stressig werden, aber sonst ist es bei uns eigentlich sehr locker.

    Lass dich nicht entmutigen. Such dir ein gutes Hotel und fang an da mal zu schnuppern, dann weißt du selber ob du mit den anderen klar kommst usw. und ob das Hotel gut für dich ist.

    -P_T
    So ein zerrissener Tag würde mich wahnsinnig machen. Ganz ehrlich. Was machst du denn da in der Zwischenzeit?
    Ciao!

  9. #9
    Foren-Novize
    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Total verzweifelt! Koch oder nicht?

    Das mit dem Burnout und der Alkoholsucht gibts doch in JEDEM beruf. das hängt davon ab, wie glücklich der einzelne in seinem Job ist. Und wenn man was aus Leidschaft macht, kann man die nachteile annehmen. Zum beispiel kann man ja auch in den freien Stunden einkaufen / ins Fitnesscenter gehen oder so. Und wenn der Chefkoch dir das so negativ erzählt hat, hat ER ein Problem mit seinem Job. Nimm das mal nicht zu ernst.

  10. #10
    Bronzene MensHealth.de-Feder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    334

    Standard AW: Total verzweifelt! Koch oder nicht?

    Wenn Du Dir erst jetzt über diese Fragen Gedanken gemacht hast, dann bist Du recht schlampig an Deine Berufswahl heran gegangen!
    Ich würde Dir raten: Fang es nicht an! Es gibt so viele junge Menschen, die für diesen Beruf brennen, nimm ihnen keinen Ausbildungsplatz weg!
    Worte bewegen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diät gut oder nicht!!!
    Von Ervin im Forum Bauch weg
    Antw.: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 14:12
  2. Bin ich es nun oder nicht...
    Von Bluebaer im Forum Men's Help
    Antw.: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 16:50
  3. Ferien - Total Entspannen oder doch nicht?
    Von MichiCH im Forum Fitness (Workouts & Muskeln)
    Antw.: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 14:08
  4. Total Body-Workout
    Von Oliver im Forum Fitness (Workouts & Muskeln)
    Antw.: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 19:33
  5. *verzweifelt*
    Von *fourpack* im Forum Men's Help
    Antw.: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 13:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Rezept des Tages
Steak mit Folienkartoffel und Paprikasauce
Powerfood für abends trainierende Hardgainer. Denn was andere an Karto ... mehr
Mitmachen
Gewinnspiele

Letzte Plätze für den Urbanathlon zu gewinnen

Jetzt mitmachen und einen Platz im Jever-Fun-Team gewinnen!

Jetzt mitmachen und einen Platz im Jever-Fun-Team gewinnen!

JETZT MITMACHEN

Bartschneider von REMINGTON zu gewinnen

Bartschneider von REMINGTON zu gewinnen

REMINGTON Vakuum Bartschneider MB6550 zu gewinnen.Wir verlosen insgesamt 10 ultimative Styling-Geräte für saubere Grooming-Ergebnisse!

JETZT MITMACHEN

Testen Sie den ersten Gillette Offroad-Rasierer

Gillette BODY

Trend Körperrasur: Der neue Gillette BODY wurde speziell für das anspruchsvolle Terrain des männlichen Körpers entwickelt

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Ist Humor sexy?

Lustige Menschen haben mehr Sex

Witzige Menschen haben mehr Sex, denn Humor ist die beste Waffe, um eine Frau ins Bett zu kriegen. Wir wollen wissen: wie ist es da um Sie bestellt?

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Wie lange können Sie lieben?

Verhindern Sie ein zu kurzes Vergnügen

Viele Männer leiden unter vorzeitigem Samenerguss. Hier können Sie testen, ob Sie betroffen sind.

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Spiele

Schärfen Sie Ihren Blick für schöne Frauen

Erotik-Mahjong: 3-D-Memory mit den schönsten Frauen von Men's Health

Spielen Sie mit den schönsten Frauen von Men's Health und schärfen Sie gleichzeitig Ihren Blick fürs Wesentliche ...

JETZT MITMACHEN
alle Spiele